Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Kartenmasstab im Illustrator

Kartenmasstab im Illustrator

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Apr 2003, 19:23
Bewertung:

gelesen: 1876

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich bin daran, im Illustrator eine Karte zu bearbeiten, die ich ursprünglich in einem GIS (ArcInfo) hergestellt habe. Weil ich sie ins SVG-Format exportieren will muss ich den Umweg über den Illustrator gehen (ArcInfo erlaubt keinen Direktexport ins SVG-Format, wohl aber ins AI-Format).
Mein grosses Problem: ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob man im Illustrator irgendwo den Massstab der Karte festlegen kann, bzw. die Karte massstabgetreu darstellen!?

Liebe Grüsse
Nicole

Kartenmasstab im Illustrator

Johnny
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2003, 10:23
Bewertung:

gelesen: 1876

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die Illustrator-Erweiterung "Avenza MaPuplisher v5.0" ermöglicht das direkte Importieren von ArcInfo-Daten, eine Überarbeitung der GIS-Daten direkt in Illustrator im Originalmassstab, erlaubt viele Massstabs- und Transformationsmanipulationen und das Exportieren der Daten in verschiedene weitere GIS-Datenformate.

Infos + Demos: http://www.avenza.com

Gruss von Johnny

Kartenmasstab im Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

27. Apr 2003, 14:11
Bewertung:

gelesen: 1876

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator unterstütz leider keine Maßstäbe, aber wenn du sie Maßstabsgetreu (z.B. 1:100) exportiert hast, wird sie ja auch so in Illustrator erscheinen. Mit den CADtools von Hotdoor (http://www.hotdoor.com) kann man für jede Ebene eigene Maßstäbe angaben und es lassen sich auch Objekte im Maßstab bearbeiten, ob dir das allerdings hilft, glaube ich kaum.

Wolfgang