Hallo Barbara,
Nicht?
Es ist ist eine seltene Art und aus dem Grund halte ich mir extra eine klein Zucht dieser Pixel Dellus Canticus:
http://www.e-b-v.de/..._dellus-canticus.gif ;-)
Ich bin den damaligen Pixeln = Rasterpunkten auch noch mit Schwamm, Pinsel und Skalpell auf den Leib gerückt ;-)
Auch bei mir liegt der Ansatz zur Verwendung solcher Filter in der Praxis. Allerdings muss man für die wirklich guten Effekte, das alte Wissen (wie funktioniert z.B. eine Unscharfmaskierung) mit dem kombinieren, was einem fachfremde Programmierer zur Verfügung stellen. Und dann kommt man z.B. im Falle der 'Störungen hinzufügen' zu einem wirklich guten Werkzeug:
Bild Ebene 2x duplizieren, 1x leicht Störungen hinzufügen, 1x Störungen entfernen. Die Differenz dieser beiden Ebenen ergibt einen 'Körnungsindikator" des eigentlichen Bildes. Invertiert man ihn nun und legt einen der Kanäle als Maske ab, so lassen sich die von GPO erzielten Ergebnisse gleich beim malen bewundern. Glaubt ihr, die sind bei Adobe selber auf den Reparaturpinsel gekommen? Den gibts in oben beschriebener Form schon seit PS4 . Und vor allem per echtem WYSIWYG und nicht so lähmend wie es jetzt in PS7 funktioniert, das man erst was sieht, wenn man den Pinsel absetzt?
Für mich hat der Reparaturpinsel eh nur eine Berechtigungsgrundlage: Bei zu reparierenden, regelmässigen Strukturen (Stoff) muss man nicht mehr darauf achten, das man mit dem Stempel die selbe Amplitude erwischt (hellen Faden exakt auf hellen und dunklen auf dunklen und nicht um einen halbe Masche versetzt). Hatte man Makros von wellig liegendem Stoff Marke 'Die 'arald Schmidt scho wurde ihnen präsontiert von Schöffer'offer...', war das bis dato schon recht mühsam, aber sonst? Wenn man erst mal ein paar Jahre Kratzern, Flusen und Newtonringen in Scans zu Leibe gerückt ist, ist dieses Werkzeug keine Bereicherung. Aber Oli und dem anderen Nachwuchs hilft es sicherlich.
MfG
Thomas