Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Farbprofil

Farbprofil

Christoph
Beiträge gesamt: 200

15. Mai 2003, 10:30
Bewertung:

gelesen: 2555

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
als Anfänger sei mir die Frage gestattet: Ein Kunde hat ein Profil bei seinen Scans verwendet. Wenn ich das Bild nun öffne und es zu cmyk konvertiere, ist das Bild dann i.O.? Oder muss sonst noch was passieren?
Danke schon mal für eure Bemühungen
Christoph

Farbprofil

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

15. Mai 2003, 10:37
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

nehme mal an, dass Dein Kunde Dir eine RGB-Datei schickte.


Gruss Sagmeister Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 15. Mai 2003, 10:39 geändert)

Farbprofil

Christoph
Beiträge gesamt: 200

15. Mai 2003, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ja, hab ich vergessen zu sagen, es ist RGB
Christoph

Farbprofil

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

15. Mai 2003, 10:51
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,



wenn Du ein RGB-Bild mit einem RGB-Profil in eine CMXK-Datei umwandelst, so verfällt das RGB-Farbprofil Deines Kunden.

Gruss Sagmeister Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 15. Mai 2003, 10:54 geändert)

Farbprofil

Christoph
Beiträge gesamt: 200

15. Mai 2003, 11:20
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ueli,
o.k. das ist mir klar, aber ich möchte wissen ob die Farben dann 1:1 konvertiert werden, oder zumindest bestmöglich.
Christoph

Farbprofil

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

15. Mai 2003, 11:46
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

das Problem liegt in den Farbräumen. Der RGB-Farbraum ist besitz eine grösseren Farbraum als der CMYK-Farbraum. Besonders bemerkbar ist es in den Blautönen. Für ein kontrolliertes Umwandeln kannst Du folgendermassen vorgehen:

- RGB-Datei öffnen
- Menüliste / ANSICHT / FARBUMFANG-WARNUNG / (der Photoshop färbt die nicht druckbaren Farben ein um sie anzuzeigen)
- BILD / EINSTELLUNGEN / FARBTON SÄTTIGUNG

Nun kannst Du die nichtdruckbaren Farben z.B. Blau anwählen und solange korrigieren, bis die Einfärbung von Photoshop verschwunden ist. Danach die Datei in Cmyk umwandeln.



Gruss Sagmeister Ueli

Farbprofil

Christoph
Beiträge gesamt: 200

15. Mai 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vielen Dank ueli. Werde das jetzt ausprobieren. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal.
Christoph

Farbprofil

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

15. Mai 2003, 12:15
Bewertung:

gelesen: 2553

Beitrag als Lesezeichen
... ok, gehe in die Mittagspause und komme gegen 14:00 zurückt.


Gruss Sagmeister Ueli