Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » "Bildeichung" für Druck

"Bildeichung" für Druck

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

16. Mai 2003, 11:39
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Suche ein Plugin für Photoshop oder auch ein anderes Programm für OS-X, das mir automatisch den hellsten Punkt auf 5/3/4/0 einstellt und auch die anderen notwendigen Korrekturen für Druck durchführt. Mein gutes altes Linocolor hat das automatisch gemacht, aber das läuft ja nur unter OS 9 und ist auch nicht gerade benutzerfreundlich, also würde ich mich sehr freuen, wenn's da was nützliches für den Druck gäbe.

Danke!

"Bildeichung" für Druck

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

16. Mai 2003, 14:02
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tauchhammer,

was soll das Plugin GENAU alles können?


Gruss Sagmeister Ueli

"Bildeichung" für Druck

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

16. Mai 2003, 16:18
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
hallo Ueli!

damit meinte ich eigentlich Weissabgleich, Gamma-Korrektur etc., bin bei diesen Fachbegriffen nicht sooo bewandert, ehrlichgesagt. Beim Linocolor heissts "Lichter und Tiefen setzen".

Hoffe, dass das jetzt verständlicher war

Danke, lg Stefan

"Bildeichung" für Druck

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Mai 2003, 16:57
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Hm, ist schon schade, daß LinoColor von Heidelbergs Softwareentwicklung aufgegeben wurde. Ein Grund für mich NICHT auf OSX upzudaten (der angeschlossene Scanner OpalUltra würde dann nicht mehr ansteuerbar sein, auch nicht unter der Classic-Umgebung). Ich möchte LinoColor nicht missen.

Vielleicht kauft ja irgendeine Software-Schmiede den Source-Code auf und entwickelt das gute Stück weiter.

Mehr als diesen Kommentar kann ich im Moment zu diesem Thema auch nicht geben.

Gruß,

Uwe Laubender

"Bildeichung" für Druck

gpo
Beiträge gesamt: 5520

16. Mai 2003, 17:15
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Hi ..

also.....soviel ich weiß bestand seit Anfang an ein Tool in PS....was "gammakorrektur" heißt!!!

Dort kannst du weiß und schwarzpunkt setzen.......

und auch abspeichern!
Mfg gpo

"Bildeichung" für Druck

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

17. Mai 2003, 09:47
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

das hat nichts mit einer Eich-Funktion in einer Scansoftware zu tun. Hier ist ja gerade entscheidend, die optimale Bildqualität bereits beim Scanvorgang zu erzielen und nicht erst nach Bildberechnungen, die immer einen Qualitätsverlust bei besonders sensiblen Farbbereichen mit sich bringen können.
HEIDELBERG hat vor einiger Zeit die komplette Lino-Scanner-Palette vom Markt genommen, wie auch AGFA. Leider wurde hier natürlich nur nach verkaufsrelevanten Argumenten entschieden. Auch ich vermisse einiges an Software, z.B. die Scansoftware von AGFA, die in der Regel am leichtesten zu bedienen war und ohne komplexe Einstelloptionen sehr gute Scanergebnisse geliefert hat. Schade!
Dafür werden wir nun mit klapperigen 99 Euro-Scannern zugemüllt, die nicht einmal ansatzweise ein akzeptables Bild für die Druckvorstufe leifern. Die Software ist in den meisten Fällen einfach indiskutabel. (Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Scanner, die jedoch ebenfalls eine recht miserable Software beinhalten)
Hier kann ich Uwe verstehen, wenn er das nicht für OS-X mitmachen will.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

"Bildeichung" für Druck

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Mai 2003, 22:13
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Apropos Linocolor...

ich hab hier die aktuellste Version 6.0.9 auf einem MP800 laufen und das klappt in der Classic umgebung auch soweit ganz gut.

Jetzt hab ich versucht auf einem MP1000 eine Version zu installieren und die (und auch die die auf dem 800 er läuft) benehmen sich unter OS 9 sehr seltsam.

Das Programm akzeptiert keine Bilder per D&D einzig per 'öffnen' aus dem Programm heraus lässt sich alles bearbeiten.

Jemand ne Ahnung...

Habe schon mit Resedit bzw. PCExchange nachgeschaut, irgendwie fehlen dieser Version die Einträge für die unterstützten Formate...

MfG

Thomas

"Bildeichung" für Druck

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

19. Mai 2003, 14:41
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
Wo hast du denn das Update herbekommen? Ich hab Linocolor 6.0.10, damit lässt sich nicht aus der Classic-Umgebung scannen, weil er ihn nicht erkennt.

danke, lg Stefan

"Bildeichung" für Druck

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Mai 2003, 15:53
Bewertung:

gelesen: 4595

Beitrag als Lesezeichen
 
Was heißt Update...
Was ist den jetzt neuer 6.0.9 oder 6.0.10?

Meine Version stammt von http://www.aixtema.de die den Support für die alten Linotype Scanner übernommen haben.
Dort finde ich aber nichts über 6.0.9


MfG

Thomas