Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF in PS

PDF in PS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mai 2003, 09:14
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> kennen Sie eine (preiswerte) Möglichkeit alle PDF-Dateien in einem
> Verzeichnis, im Batch-Betrieb, in PS-Dateien in einem anderen
> Verzeichnis umzuwandeln?

PDF in PS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Mai 2003, 12:37
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Wie wärs mit Photoshop und seinen Aktionen?
Dann weiter unter Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung...

wobei ich mir gerade überlege das solche peanuts auch allein mit Stapelverarbeutng gehen - ohne Aktion.

MfG

Thomas

PDF in PS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mai 2003, 13:12
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
>> Wie wärs mit Photoshop

und was ist mit vektoren und farbräumen...?

PDF in PS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Mai 2003, 13:36
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Moment...

man muss sich bei der Wandlung von PDF in PSD darüber im klaren sein, das es sich bei 2. wenn überhaupt um eine Untermenge des ersteren handelt.

PSD ist mit ein paar Ausnahmen ein Pixelformat. Die Ausnahmen sind auch nicht Programmübergrreifend sondern Photoshopspezifische Erweiterungen eines Pixelformats um Schriften und Vektoren.

Wenn man diesen Weg gehen will oder muss, muss man sich zum einen klar sein das man Informationen verliert, sei es weil PSd bestimmte PDF features nicht unterstützt oder auch weil Photoshop weder ein vollwertiges RIP noch ein PDF-interpreter ist.

Wenn man das soweit abgeklopft hat, das doch kein Weg um die Wandlung herumführt, so kann man sich Gedanken um zu erhaltene Vektorinformationen und Farbräume machen. Dies geht wenn überhaupt aber immer nur für klar abgegrenzte Produktionsumgebungen und ist bei weiten keine Lösung a la 'CD einlegen und 10 Minuten warten bis ITunes sein Werk vollbracht hat'.

Aber hier gilt nachwievor: Könnte ein PSD das was ein PDF kann, gäb es keinen Grund mehr PDFs zu verwenden ;-)

MfG

Thomas

PDF in PS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mai 2003, 16:36
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
na klar, Stapelverarbeitung.

Danke für den Tip