Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

blackeagle2002de
Beiträge gesamt: 5

22. Mai 2003, 16:47
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich möchte gerne eine Seite ohne Frames erstellen, die oben ein festes Banner und an der linken Seite eine feste Navigationsleiste hat. Nur der Text unter dem Banner und neben der Navigationsleiste soll scrollbar sein. Kann man das irgendwie mit einer Tabelle machen? Würde mich über eine ausführliche Anleitung freuen, da ich mich noch nicht so gut auskenne.
Vielen Dank

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

22. Mai 2003, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
grundsätzlich geht dies mit layer. du legst den banner und die navigation in einen layer, erstellst eine head-aktion (aus der objekt-palette - smart) - aktion - multimedia - schwebeebene.

doch da frage ich mich, ob es nicht einfacher und bedienerfreundlicher wäre, frames zu verwenden.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

blackeagle2002de
Beiträge gesamt: 5

23. Mai 2003, 12:23
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es ja gern mit Frames machen, aber da gibts mehrere Probleme: Ersten erscheinen wenn ich den Bildlauf für Navigation und Banner deaktiviere so blöde weiße Balken an den Ränder, die ich nicht wegbekomme, zweitens weiß ich nicht wie ich mit Frames das ganze mittig zentrieren kann (wie mit einer Tabelle) und drittens weiß ich nicht wie ich ein Hintergrundbild festlegen kann. Kann mir da irgendjemand helfen? Danke

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Mai 2003, 12:40
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt doch eine Erweiterung für GoLive
die ein Frameset zum Zentrieren des Inhaltes
bietet, benutze ich öfter. Außen ist es variabel
und innen kannst Du die Fenstergröße festlegen.
http://golive.didierlaget.com/...red_frame/index.html

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

23. Mai 2003, 13:05
Bewertung:

gelesen: 1045

Beitrag als Lesezeichen
tja ich denke, dass da eine cd-rom von http://www.video2brain.com/ oder ein classroom in a book oder aber auch eine online-hilfe (F1-Taste) vermutlich bessere dienste leisten würde. ;)

- aber wenn du den rat von dirk befolgst, hast du das erste und zweite problem in einem schlag erledigt.
- das hintergrundbild wird über ein css zugewiesen. (da würde die CD von helge maus (video2brain.com) erstklassige hilfe bedeuten!

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung