Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » colorieren

colorieren

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

27. Mai 2003, 10:18
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

kann ich im Photoshop ein Graustufen-Bild einfärben, z.B. Blau?

Franz



colorieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

27. Mai 2003, 11:00
Bewertung:

gelesen: 3722

Beitrag als Lesezeichen
Hi Baschi3,

ja kannst Du. Ich nehme an, dass Du das Bild im CMYK-Farbraum gestalten möchtest. Öffne Die SW-Datei. Gehe in die Menüliste BILD/MODUS/CMYK. Das Bild ist immer noch schwarzweiss abgebildet, jedoch aus den Auszugsfarben CMYK. Nun kannst Du mit der Farbbalance das Bild ändern.

Du kannst auch das Bild wie oben beschrieben ins CMYK umwandeln. Danach öffnest Du die Palette Ebene. Erstelle eine neue leere Ebene. Wähle die gewünschte Farbe. Die leere Ebene mit der Farbe füllen. Nun die Füllmethode von Normal auf z.B. ABDUNKELN ändern. Da gibt es viele Möglichkeiten, musst halt ausprobieren was Dir am Besten gefällt.

Dann gibts noch ne Möglichkeit. Öffne die SW-Datei. Gehe in die Menüliste BILD/MODUS/DUPLEX/BILDART SONDERFARBE/ suche Dir mit einem Doppelklick in das recht Quadrat eine passende Farbe. Taste Ok. Fertig.


Gruss Sagmeister Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 27. Mai 2003, 16:48 geändert)

colorieren

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

27. Mai 2003, 11:09
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Baschi3,

eine weitere Methode: Nach der Modusumwandlung von SW/Graustufen nach CMYK wählst Du in der Ebenenpalette eine neue Einstellebene (Schwarz/Weißer Kreis) "Farbton/Sättigung" aus. Du erhälst über der eigentlichen Bildebene (immer noch Graustufen) die Einstellebene. Mit einem Doppelklick auf das Ebenensymbol bekommst Du den Konfigurationsdialog. Mit aktivierter Option "Einfärben" (rechts unten) kannst Du im oberen Regler den Farbwinkel bestimmen, darunter die Sättigung und dann die Helligkeit.
Diese Vorgehensweise ist vorteilhaft, da Du das Bild nicht änderst, sondern nur seine "Ansicht". Die Färbung kann beliebig oft geändert werden, ohne das Bild zu zerstören. Hast Du eine Einstellung gefunden, die Deinen Wünschen entspricht, dann reduziere das Bild auf eine Hintergrundebene und speichere das ganze als TIFF oder einem anderen Format ab.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

colorieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

27. Mai 2003, 11:12
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
@CG

clever, clever CG


Gruss Sagmeister Ueli

colorieren

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Mai 2003, 12:45
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

jetzt haben zwei Experten die obergeilen Profitips vergeben:))....die ich so natürlich auch noch nicht gemacht hatte, aber.......

???seit ihr nicht ein wenig über das Ziel hinausgestoßen???

Gefragt wurde ja nach "colorieren"....

und recht einfach geht das so===>
Bild nach RGB konvertieren===>
dann mit gewünschten Farben Bereiche.....colorieren, also reinmalen/einfärben:))

so versteht man eigentlich den Begriff "colorieren" beim SW Bildern.....natürlich aus alten analog Zeiten:))...nur mal so.
Mfg gpo

colorieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

27. Mai 2003, 14:11
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hi Gpo,

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjja, wir haben das Ziel deftig verfehlt <:) Spass bei Seite, wo steht was von Colorieren in der Frage? Da ist mir noch was aufgefallen, der RGB-Farbraum, da gibs Schellte von der Druckerei, mal so nebenbei.

Nimms locker GPO mit Dir zu streiten macht Freude.


Gruss Sagmeister Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 27. Mai 2003, 16:01 geändert)

colorieren

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Mai 2003, 23:10
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hi sagemeister....

ich streite gerne mal......schau mal in die Headline "Colorieren"

und....
in der Frage steht nix von CMYK und drucken:))....abba das macht ja nix...brauche hin und wieder auch mal ne Lesebrille
und wahrscheinlich.....wenn "er" damit fertig ist....kommt die Frage nach dem drucken von colorierten RGBs:))...dann bist du wieder dran!
Mfg gpo

colorieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

28. Mai 2003, 06:50
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
@gpo,

ja ja der gpo hat mal wieder recht, mags dir gönnen. Einen lieben Gruss aus Basel!!!

Sagmeister Ueli

colorieren

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

28. Mai 2003, 08:28
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, liebe Experten

ich wollte ja keinen Streit anzetteln ;)
Ich bin kein Grafiker, und weiss nicht, was ein Profi genau unter 'colorieren' versteht.
Und was die Druckerei sagt, ist mir eigendlich auch egal. Das Bild kommt ins Web und sonst nirgends hin.

Ich habs nun mit Eurer Hilfe hingekriegt.

Danke

Franz

colorieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

28. Mai 2003, 08:42
Bewertung:

gelesen: 3719

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

das ist kein Streit, sondern nur eine Neckerei, kannst beruhigt sein.
Wenn das Bild ins Web kommt, dann wandele das Bid nicht in CMYK um, sonder wie es GPO sagte in den RGB-Farbraum um. Ich weise Dich nur darauf hin, weil der Browser ein Bild im CMYK-Farbraum nicht anzeigt

Gruss Sagmeister Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 28. Mai 2003, 08:45 geändert)