Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » BackUp Medium

BackUp Medium

mic
Beiträge gesamt: 119

28. Mai 2003, 09:31
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

was für backup medien habt ihr?

habe schlechte erfahrung mit festplatten gemacht, in verbindung mit retrospect auf mac.
z.b. retrospect und maxtor-platten

gibt es wirklich keine lösung (od. anderes medium) die gut funktioniert als mit retrospect auf ein band-medium (tape was auch immer) zu backupen?

bin kein fan mehr von band-medien..

BackUp Medium

Jappl
Beiträge gesamt: 501

28. Mai 2003, 10:02
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mic,

mir scheint Du hast schlechte Erfahrungen mit Bändern!
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit DLT's gemacht. Klappte hervorragend. Nun bin ich ja in einer neuen Firma und somit habe ich hier Networker im Einsatz. Zur Zeit auch noch auf DLT Bändern. Ich werde hier jedoch in den nächsten Wochen die Medien austauschen, da wir mit der Datenmänge über Nacht das Backup (Incrementel) zeitlich nicht mehr schaffen.

Gruß
Jappl

BackUp Medium

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Mai 2003, 12:08
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr Beiden,

also ich kann eigentlich auch nur Gutes von der Bandfront berichten. Ich habe sowohl DAT als auch DLT Bänder im Einsatz gehabt und fast nie in zehn Jahren Verluste dadurch erlitten und wenn ja, waren diese schnell ausgeglichen, denn die Fehler traten entweder sofort auf (Medium kaputt) oder sie hielten ewig.
Auf Platten habe ich eigentlich nur externe Zweitkopieen des Datenvolumes angelegt, um bei einem Ausfall schnell reagieren zu können. Ansonsten arbeite ich mit Images von Systemen und Level 5 Raids um Server so sicher wie nur möglich zu machen.
Da ich nicht mehr soviel produziere habe ich selbst eine Sicherung über mein altes DAT-Laufwerk, aktuell gibt es da aber eine Menge von "Bandapparaten". Entscheidend ist dabei für mich eigentlich immer, ob der Kunde auch einmal schnell in "normalen" Fachgeschäften auf die Bänder zugreifen kann und wieviel gesichert werden muß, also welche Schreibgeschwindigkeit das Gerät hat.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net

BackUp Medium

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

28. Mai 2003, 19:40
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mic

Du hattest ja schon vor ungefähr einer Woche hier im hds Deine Probleme beschrieben, worauf wir per E-Mail in Kontakt getreten sind, da mir ein funktionierendes Backup sehr wichtig erscheint.

Wie mir scheint, lässt sich Dein "Problem" nicht mit dem Austausch der Medien, worauf gesichert werden soll lösen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ein Backup auf eine HD nicht klappt, damit also "schlechte" Erfahrungen gemacht werden, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Software oder dem Backup-Script. Ein Tape ist noch um einiges sensibler im Handling und erfordert einige Überlegungen. Nur weil ein Backup nicht klappt, kann man nicht dem Zielmedium alleine die Schuld geben.

Jappl hat recht, DLT ist eines der Besten und zugleich natürlich der teuersten Lösungen, die es im Tape-Bereich gibt. AIT kann man vielleicht als Ergänzung auch noch erwähnen, dass die Sicherung von hohen Datenmengen (bei uns im Grafischen wichtig) erlaubt.

Ich finde es wichtig, wenn eine seriöse Backup-Strategie ausgearbeitet wird, dazu gehört sicher auch das Medium. Nur, die Bedienung des Backup-Tools, in diesem Fall Retrospect sollte keine Rätsel beinhalten. Sonst wirst Du auch mit einem anderen Medium, in diesem Falle dem Tape einige ernüchternde Tatsachen erleben.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

BackUp Medium

mic
Beiträge gesamt: 119

29. Mai 2003, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
danke für die antworten

BackUp Medium

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

1. Jun 2003, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
Ich komme spät, ich weiss

aber vergesst SLR und LTO nicht. SLR ist das günstigste Band mit 100GB Kapazität. Ebenso kauft man sich heute kein DLT mehr sondern LTO Ultrium welche doch 160GB backupen können. Auch SDLT kann heute 160 GB backupen. Allerdings ist LTO am schnellsten mit 216 GB / Stunde Durchsatz.

Allerdings SLR Roboter wesentlich günstiger als ensprechende Geräte für SDLT oder LTO.

Greez

SuPerNova

-------------------------------------
computing in the name of the root.