Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Tastaturgebietsschema

Tastaturgebietsschema

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

29. Mai 2003, 10:51
Bewertung:

gelesen: 1436

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht mit Illustrator 10 unter XP das sich bei angewandtem Tastarturbefehl Strg+Z das Tastaturgebietsschema immer von DE auf EN ändert? Weis da vieleicht jemand ne lösung? Wär ich sehr dankbar das nervt nämlich auf dauer....:)

Gruß
Tim

Tastaturgebietsschema

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

29. Mai 2003, 11:44
Bewertung:

gelesen: 1436

Beitrag als Lesezeichen
Das liegt vermutlich an der Ländereinstellung in der Systemsteuerung. Dort hast du die möglichkeit, verschiedene Gebietsschemen zu laden und bei Bedarf per Tastenkombination umzuschalten. Diese brauchst du nur zu verändern oder zu entfernen und voilá - babylon war einmal.
gruss
acidophilus

Tastaturgebietsschema

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

29. Mai 2003, 11:49
Bewertung:

gelesen: 1436

Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist klar aber immer wenn ich diesen Tastaturbefehl aufrufe ist die wieder da die Englische einstellung. Kann das eventuell was mit der Mehrsprachigkeit von den Adobe Produkten zu tun haben?

Gruß
Tim

Tastaturgebietsschema

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

29. Mai 2003, 12:18
Bewertung:

gelesen: 1436

Beitrag als Lesezeichen
ich habe bei mir das englische tastaturschema aus der liste gestrichen, weil ichs eh nie brauch. alle tastaturbefehle dort sind entfernt. wenn du die spracheingabe in der Taskleiste aktivierst, kannst du sehen, ob es wirklich damit was zu tun hat. wenn es nicht mit Win zusammenhängt, weiß ich leider auch nicht weiter.
gruss
Acidophilus

Tastaturgebietsschema

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

29. Mai 2003, 18:44
Bewertung:

gelesen: 1436

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

also unter Win 2000 ist die Tastenkombination zum Wechseln der Tastaturbelegung Alt + Umschalttaste, eine Kombi die auch in Illustrator häufig verwendet wird, und dann kolidieren beide miteinander bzw. Windows ist "stiller Teilhaber" des Tastendrucks. Wie Acidophilus schon gesagt hat: Tastenkombination ändern oder die englische rausschmeißen. Daß es ein Illustrator-Bug sein sollte, kann ich für Win 2000 und 98 ausschließen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold