Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Aufstarten OS X von separater Partition

Aufstarten OS X von separater Partition

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2003, 10:10
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand helfen? Wo liegt das Problem wenn ich einen mac mit 2 Partitionen (os9 und os x) im Osx trotz gedrückter alt-Taste nicht aufstarten kann ? Der Bildschirm bleibt einfach Schwarz. vielen Dank für eure Tipps.

Aufstarten OS X von separater Partition

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

30. Mai 2003, 10:15
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer

Da müssten wir schon etwas mehr Infos haben...

-- Welche version von OSX? 10.2.x oder 10.1.x??

-- Siehst Du, wenn Du die Alt-Taste drückst denn überhaupt das OSX Volumen?

-- Kannst Du zuerst von OS9 booten und dann im Kontrollfeld Startvolumen die OSX-Partition anwählen?

-- Hast Du OSX ordnungsgemäss auf der entsprechenden Partition installiert oder nur "rübergezogen"? Das würde nämlich nicht klappen!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Aufstarten OS X von separater Partition

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2003, 10:24
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Version 10.2
Nach drücken der Alttaste sehe ich nur schwarz, es kommt garnichts.
Ich habe System 9.2 als Startvolumen definiert, was ich auch so möchte, aber man sollte auch im 10.2 aufstarten können...
OS X habe ich ordnungsgemäss installiert.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Roger Sutter

Aufstarten OS X von separater Partition

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

30. Mai 2003, 10:30
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Was ist das denn für ein Mac? Die Open Firmware hat nicht jeder, die ältere Generation wie G3 beige und G3 Yosemite und die erste iMac Reihe hatten noch KEINE OF!

Nun, ich würde trotzdem zuerst mal als Startvolumen OSX wählen, man kann es ja wieder rückgängig machen, indem in OSX als Startpartition wieder OS9 angewählt wird. Nur, so ist es möglich, das Problem in einem ersten Schritt einzukreisen.

Ist evtl. eine spezielle Grafikkarte dran? Also eine, die nicht ab Werk eingebaut war? Oder externe Geräte? Diese würde ich also erstes auch mal abkoppeln, im Falle wenn da ein Konflikt herrscht, z.B. bei SCSI wenn die Terminierung nicht stimmt.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Aufstarten OS X von separater Partition

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2003, 10:38
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank
Es ist ein G4 und ich habe alle externen Geräte abgehängt, die grafikkarte ist original, der Bildschirm ein Apple Cinema Display. Ich versuchs mal weiter, villeicht start ich mal ab CD...

Aufstarten OS X von separater Partition

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

30. Mai 2003, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es noch den "Allround"-Kniff:

Die Firmware-Einstellungen löschen, früher als P-RAM bekannt. es gehen keine Daten dabei verloren:
Beim Einschalten P-R-Alt-Befehl gleichzeitig drücken und mindestens 3mal gongen lassen. Dann nochmals probieren.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Aufstarten OS X von separater Partition

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2003, 11:00
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wirds interessant. Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen und Voila, es funktioniert. Können sie sich das erklären?

Aufstarten OS X von separater Partition

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

30. Mai 2003, 11:04
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Nein. Das Apple Cinema Display ist ja das Gerät schlechthin für die Anzeige am Mac. Haben Sie schon den Kniff von vorhin angewendet und dann das Cinema Display wieder angeschlossen? Das wäre interessant...



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Aufstarten OS X von separater Partition

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mai 2003, 11:12
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Ja, diesen Kniff habe ich ausprobiert. Hat nichts gebracht, aber jetzt steck ich mal alle Kabel um tastatur, Bildschirm, Xpress-Dongel usw....

Aufstarten OS X von separater Partition

Jappl
Beiträge gesamt: 501

30. Mai 2003, 13:05
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Sutter,

welche 10.2 version benutzen sie?
Es gibt da ja bekannte Probleme mit USB Hubs. Sollten Sie Ihre Maus, Tastatur, Dongle usw am Monitor anschliesen, ist dieser ja im Enddefekt auch ein Hub. Ist nur so ein gedanke, selbst hatte ich dieses Problem in dieser Konstilation noch nicht.

Ab 10.2.5? meine ich ist das USB-Problem behoben.

Ich hoffe ich konnte noch eine kleine Anregung geben.

Gruß
Jappl