Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Welche Schriften für Druck

Welche Schriften für Druck

Anni
Beiträge gesamt: 146

2. Jun 2003, 12:05
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
Bekomme nachher ID installiert (Windows). Reichen die Schriftarten .TTF und .FON (die hat ein rotes "A" als Icon) zum Druck?! Oder muss ich Postscript-Schriften bestellen?! Kenn mich damit nicht aus.

Welche Schriften für Druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jun 2003, 23:43
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du Postscript-Schriften hast, schläfst Du ruhiger. Mein Tip: Mache eine Probe und schick die pdf Deinem Drucker.

Welche Schriften für Druck

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jun 2003, 17:25
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
Dei mit dem roten A sind Systemschriften von Windwos. Systemschriften sind immer monitoroptimiert und daher mit grosser Vorsicht für den professionellen Druck zu verwenden.
Das Fontformat TrueType (TT) ist vom Format her sehr gut. Es ist aber so, dass _sehr_ viele _sehr_ schlechte TT-Fonts existieren. Und daher hat diese Schrift auch den schlechten Ruf. Von der Ausgabe her ist dies seit PostScript-Level 2 in den Adobe-RIPs möglich.
Investieren würde ich nicht mehr in PostScript, viel mehr in OpenType.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php

Welche Schriften für Druck

Renate
Beiträge gesamt: 179

6. Jun 2003, 09:59
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme,
da habe ich eine Frage zu: Wir haben einige Schriften, die mit rotem "a" gekennzeichnet sind, das sind aber gekaufte Postscript Schriften für PC. ist jetzt das Symbol für die genannten Windows Systemschriften dasselbe?

Grüße, Renate

Welche Schriften für Druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2003, 10:28
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die mit versalem A und der Endung .fon sind Systemschriften. Postscriptschriften haben ein kleines a im Icon.


gruss
uli kohnle

Welche Schriften für Druck

Renate
Beiträge gesamt: 179

6. Jun 2003, 10:59
Bewertung:

gelesen: 3266

Beitrag als Lesezeichen
dankeschön. die .fon Schriften hatte ich ich Schriftordner übersehen, sind auch vergleichsweise wenig.

Gruß, Renate