Forenindex » Diverses » Kaffeepause / Plauderecke » Frage beim Schälen von Spargel...

Frage beim Schälen von Spargel...

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

2. Jun 2003, 14:49
Bewertung:

gelesen: 802

Beitrag als Lesezeichen
In einem alten Couplet, heute mit Textausfällen gesungen bei der Essenszubereitung, stehen Spargeln in schönem Reim neben Polnitzer Quargeln. Nun, Quargeln, so weiß mein Lexikon, sind in Österreich kleine runde Käse. Aber "Polnitzer"? Das klingt so nach den verlorenen Ostgebieten? Ist ein wissender Etymologe in der Nähe?

Gruß von Barbara

Frage beim Schälen von Spargel...

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

3. Jun 2003, 11:37
Bewertung:

gelesen: 802

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara,

ich bin zwar kein Etymologe, kam aber vor Jahren einmal in den zweifelhaften Genuß von Olmützer Quargeln aus Tschechien. Vielleicht ist das Dein gesuchter Käse. Zum eher feinen Spargel kann ich das aber nicht empfehlen, die Quargeln können sogar Mäuse verjagen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

Frage beim Schälen von Spargel...

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

3. Jun 2003, 11:42
Bewertung:

gelesen: 802

Beitrag als Lesezeichen
Aha, also offensichtlich ein Hörfehler meinerseits. Dank für die Beantwortung einer Frage, die mir jahrelang immer mal wieder brennend auf der Seele gelegen hat ;-) So leicht kann man mich glücklich machen :-D

Gruß von Barbara