Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Prämiensystem rechtlich OK?

Prämiensystem rechtlich OK?

ska
Beiträge gesamt: 37

3. Jun 2003, 21:13
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Damit mein kleines Gewerbe ingange kommt, möchte ich ein Prämiensystem anbieten. Wer einen Auftrag vermittelt, erhält 100,-Euro. Ich denke, es ist rechtlich unproblematisch. Oder weiß jemand was gegenteiliges? Nicht das ich plötzlich eine dieser fiesen Abmahnungen im Kasten habe und den Laden dicht machen kann. Hat jemand sonstige Tips bzgl einer Prämienzahlung?

Mag durch das Formular so aussehen, als ob ich mich dann direkt an den Empfohlenden wende. Wird aber nicht so sein. Das wäre in der Tat problematisch, denke ich. Der Empfehler muss dafür sorgen, dass der Empfohlende sich bei mir meldet.

Soll ich den Text auf der Website irgendwie ändern oder ist das verständlich?

Gruss
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von ska am 2. Mai 2004, 09:48 geändert)

Prämiensystem rechtlich OK?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Jun 2003, 21:26
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
Wieso ist doch eine rein Vermittlungsgebühr,
z.B. für Anzeigen erhält um die 20%.
Aber wenn Du offen Prämien anbietest, darfst
Du dann auch schön versteuern.... ;-)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Prämiensystem rechtlich OK?

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

3. Jun 2003, 21:27
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ska,
also mit so einer Prämiensache wäre ich eher vorsichtig, kann von nem potentiellen Kunden schnell als unseriös aufgefasst werden.

Gruß Tim


P.S Deine Site finde ich super gut

--------------------------------
http://www.engelarts.de

Prämiensystem rechtlich OK?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Jun 2003, 22:17
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
Wieso unseriös, das ist gängige Geschäftspraktik
in vielen Branchen, besonders bei den Medien...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Prämiensystem rechtlich OK?

ska
Beiträge gesamt: 37

3. Jun 2003, 22:19
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
@Dirk
Verstehe ich nicht. Was sind offene Prämien und wieso versteuern? Ne Prämie soll man doch nur erhalten wenn tatsächlich ein Abschluss stattfindet. Und so eine Prämie ist dann doch eine Aufwendung, die sich vom Ertrag abziehen lässt und so die Steuer mindert (leider auch den Ertrag ;-). Oder sehe ich da was falsch?

@Tim
Unseriös könnte ein Problem sein.
(Danke für das Lob :-)

Gruss
Stefan

Prämiensystem rechtlich OK?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Jun 2003, 22:22
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
Nein, natürlich nicht Du, aber die Leute
die die Provi erhalten...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Prämiensystem rechtlich OK?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

3. Jun 2003, 23:55
Bewertung:

gelesen: 1989

Beitrag als Lesezeichen
hi,
in fachkreisen nennt man sowas auch "Freiberuflicher Akquisiteur",
is eigentlich gang und gebe,wer mir einen auftrag verschafft,bekommt auch 10% des verdienst,allerdings mache ich dies nicht über meine webseite,und gebracht hat es auch noch nichts ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de