Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2003, 17:30
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern nach der Softwaraktualisierung von iMovie - bzw. das war die letzte wichtige Aktion am Powerbook - erschien die Meldung auf grauem Hintergrund: "Sie müssen Ihren Computer neustarten indem sie den Einschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten." Das war der ungefähre Text. Auf Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch (?).
Etwas anderes war auch nicht möglich. Gut und schön bzw. nicht - danach habe ich die Zugriffsgeschichte reparieren lassen und dann war auch für ein paar Stunen alles wieder in Ordnung, bis vor wenigen Minuten, als ich wieder besagt Meldung zu Gesicht bekam. Wobei der Lüfter auf Hochtouren lief.

Hat jemand schon einmal solch eine Meldung bekommen.
Und weiß jemand was es damit auf sich hat?


Viele Grüße an all die freundlichen und zuvorkommenden Helfer hier.

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

5. Jun 2003, 17:50
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Das war eine Kernel-Panic.

Also ein Total-Absturz bei einem Unix-System.

Ich habe gleich mal ein paar Fragen:
- Haben Sie während dem Update den Stromanschluss nicht am PB gehabt?
- Haben Sie während dem Update-Prozess gearbeitet?
- Hatten Sie externe Geräte am Mac angehängt, als das Update eingespielt wurde?

Ich frage deshalb, weil ich im Moment solche Dinge etwas kategorisieren möchte und einmal eine Liste aufschalten, was man bei einem Update beachten sollte.

Lösungsvorschläge:
- Alle externen Geräte abhängen und probieren weiterzuarbeiten
- Laden Sie sich das Combo-Update (ca. 90 MB) von Mac OS X 10.2.6 neu herunter und installieren Sie es über die bestehende Installation. Während dem Update nicht arbeiten, keine Programme offen halten.

Das Problem einzukreisen dürfte schwierig werden, wenn der Fehler nur alle paar Stunden auftritt.

Dass der Lüfter auf Hochtouren lief, kann man noch nicht bewerten, da der Lüfter ja laufen muss, wenn der Rechner warm wird. Erst wenn das regelmässig auftreten sollte, wird ein Garantiefall vorliegen, in diesem Falle hätte der Prozessor wahrscheinlich zu heiss.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 5. Jun 2003, 17:52 geändert)

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Claus
Beiträge gesamt: 613

5. Jun 2003, 18:08
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Diese Meldung bekomme ich auch... aber die erscheint nur, wenn mein Mac nach mehreren Std aus dem Ruhezustand erweckt wird. Dann steht dieses graue Feld da...

http://www.ccheng.de

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2003, 18:29
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo David Uhlmann,

- Strom war an
- bin mir nicht mehr sich kann sein - keine großen Aktionen
- keine externen Geräte

Vielen Dank für die Ausführungen.

Das Gerät war seit knapp einem Jahr noch nie ausgeschaltet. Somit war es der erste Systemabsturz.

Festplattenreperatur von Insatll-CD fand Fehler. Zugriff nochmals repariert.

Mal schauen was passiert.

Gibt es den Aussagen wodurch eine Kernel-Panic zustandekommen kann? Oder fällt das in den Bereich des Unberechenbaren, wie das Wort Panic vermuten läßt.

Viele Grüße

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

5. Jun 2003, 18:41
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Seit einem Jahr NIE neu gestartet? Na, das nenn ich ein stabiles Betriebssystem. Haben Sie nie das Betriebssystem upgedatet? Da wäre nämlich ein Neustart zwingend, sollte also nicht ignoriert werden.

Nun, ich würde, wie gesagt als erstes mal das Combo-Update drüberlaufen lassen. Eine Kernel-Panic ist ein Absturz des Kernels, also des Kerns vom Betriebssystem. Unter Windows ist als der berüchtigte "BlueScreen" bekannt. Verantworklich für Kernel-Panics können vor allem schlecht entwickelte Extensions sein, bei solchen von Drittherstellern ist immer noch etwas vorsicht geboten.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2003, 21:44
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave Uhlmann,

doch, doch,die Updates habe ich alle brav gemacht und entsprechend neugestartet - was ich meinte war, daß das Powerbook noch nie "Ausgeschaltet" sondern immer nur in den Ruhezustand versetzt wurde.

Bis jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.

Es gibt keine Extensions, Erweiterungen oder sonstiges, purs 10.2.6.

Im Verdacht habe ich das QuickTime-Update, da jetzt auch der G4-Silver spinnt. Bei der Arbeit in Illustrator, friert dieser ein, der Apfel ist nicht mehr erreichbar, bei "alt > apfel > esc" erschien in der Bildschirmmitte folgendes Zeichen: ">p oder >q". Nur noch Neustart möglich.
Das PB dient mir immer als Vorkoster, wenn dort alles läuft aktualisiere ich den Stand-, bzw den Produktionsrechner. Daß es so lange dauert war nciht absehbar.

Mal abwarten was noch kommt...


Viele Grüße und vielen Dank bis dahin...






Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jun 2003, 18:05
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Paniken des Powerbooks geht fröhlich weiter. Vollkommen unberechenbar. Combo drübergespielt.
Was ich festgestellt habe ist, daß es kurz nach dem Ruhezustand zu einer Kernelpanik kommt. Der Lüfter läuft an und manchmal auch auf Hochtouren. Hysterisch, panisch...
Dann während des Arbeiten: Ein grauer Schleier legt sich von oben nach unten über den Bildschirm. Unten angekommen, das Textfeld, daß man den Computer neu starten solle.

Hilft es wenn ich Jaguar neu aufspielen? Was passiert mit den Einstellungen und mit den Maildaten?

Grüße

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jun 2003, 18:18
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Also entweder handelt es sich nun da um ein Hardware-Problem oder um eine fehlerhafte Jaguar-Installation.

Ich habe selber gerade gestern wieder so ein Phänomen gehabt:
Mac OS X von einer selbstgebrannten CD installiert. Der Installationsvorgang ging völlig normal ab, aber nach und nach wurde es immer mühsamer, der Finder bockte ständig, Netzwerkverbindungen klappten nicht, die Anmeldung ging sehr lange, Applikationen konnten nicht gestartet werden bzw. stürzten ständig ab. Ich habe dann eine bestehende Installation genommen und rasch geklont, siehe da, alles im grünen Bereich. Das würde folgendes heissen: Wenn Mac OS X nicht von einer richtig gepressten CD installiert wird, besteht die Gefahr, dass gewisse Dateien nicht korrekt ausgelesen werden können, bei der Zahl von 40'000 Dateien durchaus möglich.
Daher würde ich folgendes machen:
1. Alle Benutzerdaten sichern, entweder über den Finder oder mit einem Tool wie Carbon Copy Cloner
2. Mac OS X Installations-CD einlegen und davon booten, verschossene Installation durch ein Initialisieren komplett löschen und nach und nach alles neu installieren.
3. Die Benutzerdaten wieder zurückkopieren.
Vorsichtshalber würde ich ganz am Schluss noch zusätzlich die Zugriffsrechte des Benutzer-Ordner neu vergeben also im Terminal folgendes eingeben:

chown -H -R david:staff /Users/david

Wobei "david" durch den Benutzername von Ihnen ersetzt werden muss.
Bei Fragen, einfach melden!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 14. Jun 2003, 18:19 geändert)

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jun 2003, 19:33
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo David,

Danke für die Ratschläge.
Jaguar wurde von der Original-CD aufgespielt.
Bin gerade dabei es nocheinmal aufzuspielen, allerdings mit den Benutzerdaten und Einstellungen, also keine Initialisierung.
Werde dann wieder 10.2.6. aufspielen

Um welchen Hardware-Fehler - wenn es nicht der RAM-Riegel ist - könnte es sich handeln?
Ein RAM-Riegel ist ja nicht so einfach herauszunehmen.

Melde mich wieder, wenn 10.2.6. drauf ist.

Gruß

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jun 2003, 20:56
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nun, es muss nicht zwingend der RAM sein. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Prozessor oder Teile des Mainboards defekt waren. Wenn das Gerät aber noch Garantie hat, wird es von Apple natürlich kostenlos repariert.
Hier ist natürlich AppleCare eine feine Sache, wenn auch etwas teuer. Da kann man sogar die abblätternde Farbe bei den TiBooks als Garantieanspruch geltend machen, ohne AppleCare innerhalb der normalen Garantiezeit von einem Jahr.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jun 2003, 15:37
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wollte mich melden, wenn 10.2.6. drauf ist.
Seit gestern habe ich den dritten Versuch unternommen per Softwareaktualisierung das dort angebotene Kominationsupdate 10.2.6. herunterzuladen - bei über 80 MB sind das bei einem ISDN-Anschluß mehere Stunden - um am Ende mitgeteilt zu bekommen, dass keines der ausgewählten Pakete installiert werden konnte, weil ein Fehler...

1. Versuch: Software installieren (Fehlgeschlagen)
2. und 3. Versuch: auf den Schreibtisch laden (Fehlgeschlagen)

man hat ja nix besseres zu tun.

Weiß jemand Rat? Daten runter, neuinitalisieren kostet mich noch einen Tag. Geht es nicht einfacher? Es ist doch ein Mac - dachte ich immer.


Grüße






Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jun 2003, 15:58
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wollte mich melden, wenn 10.2.6. drauf ist.
Seit gestern habe ich den dritten Versuch unternommen per Softwareaktualisierung das dort angebotene Kominationsupdate 10.2.6. herunterzuladen - bei über 80 MB sind das bei einem ISDN-Anschluß mehere Stunden - um am Ende mitgeteilt zu bekommen, dass keines der ausgewählten Pakete installiert werden konnte, weil ein Fehler...

1. Versuch: Software installieren (Fehlgeschlagen)
2. und 3. Versuch: auf den Schreibtisch laden (Fehlgeschlagen)

man hat ja nix besseres zu tun.

Weiß jemand Rat? Daten runter, neuinitalisieren kostet mich noch einen Tag. Geht es nicht einfacher? Es ist doch ein Mac - dachte ich immer.


Grüße






Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

15. Jun 2003, 16:06
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nein, Du musst nicht neu installieren. Ich habe regelmässig das gleiche Problem mit dem 10.2.6 Combo. Wenn Du zuerst 10.2.5 Combo installierst, geht es. Sorry, aber einen anderen Weg weiss ich auch nicht...


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jun 2003, 16:25
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

vielen Dank für den Rat; werde ihn versuchen und melde mich dann wieder.

Grüße

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

15. Jun 2003, 20:25
Bewertung:

gelesen: 9962

Beitrag als Lesezeichen
"Lüfter läuft an und manchmal auch auf Hochtouren. Hysterisch, panisch..." - Hardwarefehler. Bei meinem Mac wars eine fehlerhafte PCI-SCSI-Karte, die genau dieses Symptom verursacht hat. Nach dem Austausch läuft der Rechner wieder einwandfrei.

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 01:35
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

beim Versuch, das 10.2.5 Kombo aufzuspielen, wird der Bildschirm dunkel, der Lüfter macht wieder das gewisse Geräusch, die Festplatte rödelt.
Nach einer viertel Stunde entschließe ich mich zu einem Neustart per Knopf.
Das Powerbook startet nicht mehr. Aber Bildschirm hell.
Neustart mit Installations-CD: Bildschirm bleibt dunkel, CD läuft,
Powerbook startet nicht.
Mehrere Versuche führen zum selben Ergebnis.
Habe das Teil am 10.Mai letzten Jahres gekauft, also 6 Tage über der Garantie... In einem Jahr fünftausend Mark in den Wind geschossen?

Grüße


Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 01:49
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal ich.

"Optionen für technischen Support
Wenn Sie technische Unterstützung per Telefon benötigen, wählen Sie die Nummer 0 69/95 09 61 89 (Deutschland) oder 01/79 56 70 45 (Österreich). Sollte Ihr Produkt noch dem kostenlosen 90-tägigen Telefon-Support unterliegen oder durch einen AppleCare Protection Plan abgedeckt sein, ist dieser Anruf für Sie kostenfrei. Ansonsten können Sie auch Support pro auftretendem Ereignis für ? 47,19 kaufen."

Verstehe ich das Richtig, wenn das PB kaputt ist und ich danach frage, ob es Erfahrungen ähnlicher Art gibt, also auch mögliche Lösungen, dann kostet mich das ? 47,19?



Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Jun 2003, 08:08
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Nein, diese Aussage hat mich auch schon verwirrt. Natürlich kostet Dich das nichts.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jun 2003, 18:01
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich will es einfach nicht glauben, daß das PB hinüber ist.

Folgender Ablauf:
Nach vollkommenem Stillstand, kein pram, kein reset, kein CD-Start, nix ging mehr. Über Nacht nahm ich das Gerät vom Strom und am anderen Morgen konnte ich wieder normal starten.
Nach dem das System neuinstalliert wurde, getestet und dann die Programme drauf, lief das Gerät wieder für zwei Tag. Die Programme liefen jedoch insgesamt instablier als gewohnt.

Bis heute am frühen Nachmittag sich dunkel hinterlegte Zeilen über den Bildschirm zogen, die mit "System failure: cup = 0..." begannen. Danach gleiche Spiel: grauer Firmware-Bildschirm und schließlich blieben alle weiteren Versuche zu starten vergeblich.

Zwei Stunden warten und das PB läuft wieder. Wage aber nicht daran zu arbeiten.

Gibt es einen Technik-Freak, der mir irgendein Tip geben könnte?

Ich weiß, das ist alles ein wenig vage.


Grüße


Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Jun 2003, 19:32
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nun, ich würde es wirklich einmal dem Apple Support erzählen. Normal ist das keinesfalls, ich denke, dass ein Problem mit der Hitze besteht. Das kann man aber nicht softwareseitig lösen.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jul 2003, 23:25
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um die Geschichte zum Abschluß zu bringen: der Apple-Händler hat nach einigem Hin und Her herausgefunden, daß nicht nur der nachträglich eingebauten RAM-Riegel, sondern auch der von Apple Verbaute, defekt war.
Apple gewährte eine Garantieverlängerung und der Händler tauschte den von ihm eingebauten RAM-Riegel kostenlos aus.
Seit zwei Wochen läuft das "Book" wieder...



Grüße

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

tag
Beiträge gesamt: 116

14. Jan 2004, 17:28
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
. . . und jetzt bin ich dran :-(

Habe ein ähnliches Problem. Kann mein PowerBook G4 (1GHz) nicht mehr von der System-CD starten. Möchte gerne Panther instalieren. Es kommt jedesmal die KernelPanic (Sie müssen Ihren Comp...).
Habe dann versucht von der Jaguar-CD zu Starten; ging auch nicht, selbe Fehlermeldung. Mein Book ist von Heiniger mit RAM-Bundle, also ziemlich sicher auch keine original RAM. Könntes daran liegen? oder eher am DVD-Lauferk? Ansonsten keine Probleme OS 10.2.8 läuft stabil. Aber möchte schon gerne meinem Book das Panthern beibringen.

Wer hilft?
gruss tag

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jan 2004, 21:42
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tag,

ist sicher möglich, wobei es egal sein dürfte von wo der RAM-Riegel herkommt. Entweder ist das Teil kompatibel oder nicht. Nur die Qualität, also die Haltbarkeit könnte unterschiedlich sein. Ich habe allerdings mein Book auch übergebügelt und hatte damit kein Problem. Trotz der Tatsache dass ich relativ viel Erweiterungen installiert habe und meine Speicherbausteine auch keine Apple eigenen sind.
Auf das DVD-Laufwerk würde ich nicht tippen. Das hatte ich bis jetzt noch nie in meiner Technikerlaufbahn.
Ich würde vielleicht die Cronjobs einmal durchlaufen lassen und außerdem die Rechte reparieren.
Ich hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

tag
Beiträge gesamt: 116

15. Jan 2004, 13:51
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny

Ich habe nicht die Qualität der Non-Apple-RAM angezweifelt. Wollte eher wissen, ob der KernerPanic hardwärebedingt (RAM) sein kann.

Habe aus Terminal den Singleusermode gestartet und "fsck -y" rattern lassen. Immer mit dem gleichen Problem: "Invalid directory item count, should be 47 instead of 46. Cannot repair volume when it's mounted with write access. The volume could not be repaired." Habs wie empfohlen mehrmals versucht; klappte nie.
Habe dann direkt im Singleusermode (Apfel-S) gestartet und nochmals fsck rattern lassen. Und siehe da, HD wurde repariert. Scheint, als ob da wirklich ein Unterschied besteht.
Kann jetzt auch wieder von Original CD X starten und. . .
DEN PANTHER AUS DEM SACK LASSEN

Gruss und Dank
tag

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jan 2004, 16:14
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tag,

das hatte ich damit auch nicht gemeint. Du fragtest ob es auch am RAM liegen könnte und ich habe das bejaht mit einer kleinen Erläuterung - that's it.
Super dennoch dass Du nun einen Weg gefunden hast.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

colmans
Beiträge gesamt: 184

16. Jan 2004, 11:48
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Mein PowerBook 12" hatte eine zeitlang regelmäßige Panikattacken, wenn ich es einhändig an der vorderen linken Ecke gegriffen und hochgehoben habe. Nach einiger Zeit (ohne irgendein Update) trat das nicht mehr auf!

Lag vielleicht an irgendwelchen Verwindungen des Gehäuses!?

Colmans

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Jan 2004, 12:44
Bewertung:

gelesen: 2086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Soeben ein längeres Gespräch mit Apple-Support. Grund: Häufige Probleme beim Runterfahren des Computers (G4/Panther 10.3.2), 4-sprachige Meldung zum Aufstarten, mit andern Worten: Kernel Panic.

Die Supporterin erklärte, das Problem liege daran, dass die Grundinstallation des Betriebssystems nach Einbau von Zusatz-RAM vorgenommen wurde. Das ist auch kaum zu umgehen, denn ich habe meinen G4 mit zusätzlichem RAM bestellt (wie wahrscheinlich die meisten von uns), ihn so ausgeliefert bekommen und dann die Installation selbst vorgenommen.

Ihre Lösung: Zusatz-RAM ausbauen, OS X neu installieren (saubere Installation), dann Zusatz-RAM wieder einbauen. Späteres Aktualisieren über Internet sei kein Problem, wichtig sei nur, dass die Erstinstallation des Betriebssystems ohne die zusätzlich eingebauten RAM-Riegel stattfinde.

Mein Ärger: Beim Kauf hat mir das niemand gesagt.

Meine Frage: Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, möchte ich natürlich möglichst viele Daten, Programme usw. auf der OS-X-Partition behalten (neben der Panther-Partition habe ich noch eine OS-9-Partition, die klaglos funktioniert). Kann ich also einfach RAM ausbauen, saubere Neuinstallation von OS X ab CD, RAM einbauen, fertig? Oder muss ich besser alles neu aufsetzen? Das heisst: OS-X-Partition neu formatieren, Installation von Panther, Installation von Adobe CS und allen sonstigen Programmen, neue Konfiguration, Schriftverwaltung undundund.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Gruss Marco