Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

Agnostus
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2009, 19:45
Bewertung:

gelesen: 53571

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

In einem früheren Beitrag wurde beschrieben, wie man bei InDesign CS2 die Programmsprache ändern kann:

[Wenn WIN, dann kannst du über eine einfache Änderung in der Registry die Benutzeroberfläche umschalten:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\InDesign\4.0\User Interface Locale Setting"
1 = Englisch (US), 2 = Englisch (UK), 3 = deutsch usw.]

Wenn ich dies bei CS4 versuche, sind bei mir u.a. die Pfeiltasten, die Entertaste, die Bild auf/ab-Tasten etc ohne Funktion. Die Werkzeugleiste ist beim Start in der englischgen Version sichtbar, bei der deutschen ausgeblendet. Über die Tastaturbefehle kann man nichts ändern ("Datei Satz "^1" ist gesperrt).

Könnte der Fehler in eine Vorlagendatei liegen?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
Agnostus

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

tochris
Beiträge gesamt: 5

4. Mär 2009, 12:18
Bewertung:

gelesen: 53348

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du hast schwein, dass ich gerade das gleiche Problem hatte!
Ganz schön aufwendig gewesen das hinzubekommen - aber es geht! Hab mir selber ne memo geschrieben dass ichs in der Zukunft nochmal hinbekomm - hoffe man checkts:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\InDesign\4.0\User Interface Locale Setting"
1 = Englisch (US), 2 = Englisch (UK), 3 = deutsch usw.
(ich hab vista - musst viell bissl suchen bei dir)
Nun:
1. Einmal mit 1 US regeintrag und mit 3 De Regeintragen jeweils indesign starten (er legt dann alle ordner an die wir brauchen)
2. Unter "Eigene Dateien=Deinem Username" in AppData einmal in Local und Roaming/Adobe/indesign/versionx.0 die Dateien im "US-ordner" in die DE Ordner verschieben(überschreiben) und den US-ordner löschen - jetz ist menü und toolbox in deutsch und alle von anfang an sichtbar wie in der US version
3. Die Shortcuts sind noch falsch (deswegen auch die fehlemeldung mit "^1") - hierfür in dem Installationsverzeichnis von Indesign in dem Ordner Presets/Indesign Shortcut Sets einen de_DE Ordner erstellen und die Dateien aus en_US dort reinkopieren. Dann noch die default.indk (aus dem gerade kopiereten ordner) in den unter 2. bearbeiteten AppData Local und Roaming/adobe/x.0 - ordner in den Shortcutornder unter de_DE kopieren!
..fertig, jetz sollte alles unktionieren und auf deutsch sein!
Dood luck...

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

Agnostus
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2009, 12:47
Bewertung:

gelesen: 53330

Beitrag als Lesezeichen
Hi, Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nur noch Probleme mit den Shortcuts. In den angesprochenen Verzeichnissen unter "eigene Dateien" habe ich keinen Shortcut-Ordner, weiß also nicht genau, wo ich die Datei "default.indk" hinkopieren muss, damit es läuft. Der Rest hat geklappt.
Gruß, Agnostus.

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

tochris
Beiträge gesamt: 5

4. Mär 2009, 13:05
Bewertung:

gelesen: 53317

Beitrag als Lesezeichen
OK!

Also ich hab die default.indk nach C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\InDesign Shortcut Sets kopiert

...oh, und mir is grad aufgefallen, dass es den ordner Shortcut in "Local" NICHT gibt - hab ich mich vertan!

...und ich hab übrigens in indesigne bevor ich die shortcuts in den menüs neben den befeheln geshen hab erst noch unter "bearbeiten/tastenbefehel..." in indesigne einmal das "default" ausgewählt - glaub aber ned, dass es daran lag!
Schau mal ob du mit den Infos noch was machen kannst, sonst einfach nochmal schreiben!
Gruß

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

Agnostus
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2009, 14:11
Bewertung:

gelesen: 53293

Beitrag als Lesezeichen
Der Trick war tatsächlich das Aufrufen von "Tastaturbefehle" im InDesign-Menü. Es kommen eine Reihe von Fehlermeldungen, die alle weggegklickt werden können. Anschließend sind die Shortcuts verfügbar (ich weiß allerdings noch nicht, ob alle, aber zumindest die gängigen).

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, welche Enstellungen dazu führen, dass beim Programmstart die Werkzeugleiste und die angedockten Paletten wieder erscheinen. Das Programm startet z.Zt. immer "jüngfräulich".

Vielen Dank für die Hilfe!
Agnostus

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

tochris
Beiträge gesamt: 5

4. Mär 2009, 14:19
Bewertung:

gelesen: 53290

Beitrag als Lesezeichen
Gern geschehen!
Das mit den Toolboxen lässt sich am einfachsten lösen, wenn Du in
C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 6.0\ die Dateien aus dem Ordner en_US in den Ordner de_DE kopierst - dort ist irgendwo dann auch das US-Startlayout gespeichert, also nicht "jungfreulich"
Viele Grüße und viel spass beim einarbeiten...

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

tochris
Beiträge gesamt: 5

4. Mär 2009, 15:24
Bewertung:

gelesen: 53255

Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Tip noch:
http://tv.adobe.com/de/#pg+15248
sehr gute tuts!

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

cott1
Beiträge gesamt: 1

10. Feb 2010, 16:27
Bewertung:

gelesen: 44333

Beitrag als Lesezeichen
Hi tochris,

ihr sprecht hier von InDesign, geht die sprachliche Änderung auch bei der gesamten CS? Beim Googlen konnte ich nichts darüber finden. Dannke vorab!

CS4 Sprache ändern von englisch auf deutsch?

tochris
Beiträge gesamt: 5

10. Feb 2010, 17:08
Bewertung:

gelesen: 44308

Beitrag als Lesezeichen
...würd end gern helfen...hab aber selber keine Ahnung weil sich meine suche nur auf Indesign bezog!