Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » insert in mysql tabelle -->doppelte einträge

insert in mysql tabelle -->doppelte einträge

diana wagner
Beiträge gesamt: 4

9. Jun 2003, 17:22
Bewertung:

gelesen: 1354

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte heute folgende Frage an Euch stellen und hoffe, dass Ihr sie beantworten könnt :-)..
ich nehme einen ganz normalen insert vor:
$query = "INSERT INTO items
SET kdnr = $kdnr,
auftragnr = $auftrag_nr,
itemnr = $itemnr,
artnr = $artnr,
anzahl = $anzahl";,

Dabei ist die variable $auftrag_nr eine session-variable.
Der Insert klappt wunderbar. Bis ich auf die Idee gekommen bin, noch einen Fehlerabfang danach einzubauen, den ich auch bei selects u.ä. benutze:
if (!($result = @ mysql_query ($query, $connID)))
showerror();

Hinter der Funktion showerror() verbirgt sich nur eine Fehlerausgabe mit Fehlerzeile usw.

Nachdem ich diese beiden Zeilen eingebaut hatte, hat der insert genau 2 einträge in der Tabelle hinterlassen sogar mit dem gleichen Timestamp.

Wisst Ihr wieso??
Das ist mir ein völliges Rätsel, wieso eine nachfolgende Fehlerroutine den vorherigen insert beeinflussen kann.
Ich bin gespannt, auf Eure Erfahrungen.
Vielen Dank und Gruß
Diana



insert in mysql tabelle -->doppelte einträge

Pozor
Beiträge gesamt: 892

10. Jun 2003, 10:00
Bewertung:

gelesen: 1354

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich nehme richtig an, dass mysql_query nur einmal in deinem code vorkommt oder nicht?

gruss Pozor

insert in mysql tabelle -->doppelte einträge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2003, 02:48
Bewertung:

gelesen: 1354

Beitrag als Lesezeichen
Hatte gleiches Problem, allerdings nur Lokal.
Auf dem Srver liefs.
Gruß
Olli

insert in mysql tabelle -->doppelte einträge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2003, 02:50
Bewertung:

gelesen: 1354

Beitrag als Lesezeichen
if (!($result = @ mysql_query ($query, $connID)))
showerror();

besser:

if (!($result = @ mysql_query ($query, $connID))) {
showerror();
}