Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Durchschnittlicher Farbverbrauch im Offsetdruck?

Durchschnittlicher Farbverbrauch im Offsetdruck?

GMDJ
Beiträge gesamt: 2

22. Mai 2009, 12:04
Bewertung:

gelesen: 5803

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei uns in der Firma soll es in Zukunft neue Auftragszettel geben. Einer der Punkte in der Kalkulation soll auch der Farbverbrauch sein.
In der Schule hatten wir während der Ausbildung mal den durchschnittlichen Farbverbrauch besprochen.
Ist klar, dass er abhängig von vielen Faktoren ist.
Aber von welchen Werten geht man im Schnitt aus?

Gruß,
GMDJ

Durchschnittlicher Farbverbrauch im Offsetdruck?

wpodo
Beiträge gesamt: 21

22. Mai 2009, 14:36
Bewertung:

gelesen: 5723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt einen Farbkalkulator der alle Belange, wie Papieroberfläche,
Farbdichte, Farbbelegung etc. berücksichtigt.
Er beinhaltet alle Schmuckfarben des HKS bzw. Pantone-Systems.
Kann kostenlos getestet werden.

Zur Berechnung von Skalenfarben nimmt man:
Yellow = HKS 3
Magenta = HKS 27
Cyan = HKS 47
Black = HKS 88

http://www.druckfarbendoc.de
Gruß
wpodo

Durchschnittlicher Farbverbrauch im Offsetdruck?

GMDJ
Beiträge gesamt: 2

22. Mai 2009, 15:57
Bewertung:

gelesen: 5701

Beitrag als Lesezeichen
Das Programm habe ich bereits.
Der Tipp mit den zu verwendenden Farben hilft mir aber auch weiter, danke dafür.