Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Arbeiten mit text

Arbeiten mit text

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

19. Jun 2003, 15:32
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits

Als Illustrator neuling stehe ich wieder mal vor einem Berg. Ich würde ja so gerne einen Text ausschneiden, aber es funzt nicht.
Genauer:

Ich lege einen Text auf ein Objekt (Fläche) und möchte mit der Funktion „ Darunter liegende Objekte Aufteilen“ den text „heraus stanzen). Jedoch gerade diese Funktion ist bei einem Text inaktiv. Ihr wisst bestimmt warum?

Freue mich auf eure Zuschriften

Arbeiten mit text

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jun 2003, 15:38
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tripoli

weil der Text erst in Pfade gewandelt werden muß.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)

Arbeiten mit text

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

19. Jun 2003, 15:45
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rodger

Die Idee hatte ich auch aber dann kommt die Meldung:
Der Filter kann nicht vollständig ausgeführt werden da mehrere Objekte ausgewählt sind?

Arbeiten mit text

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Jun 2003, 15:47
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Text in Pfad umwandeln, danach noch einmal ungruppieren (Strg+Shift+G) und zuletzt stanzen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Arbeiten mit text

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

19. Jun 2003, 15:59
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Funzt leider immer noch nicht!!!! Was mache ich falsch?

Arbeiten mit text

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jun 2003, 16:05
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Was hast Du denn für ein Illu!
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)

Arbeiten mit text

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

19. Jun 2003, 16:09
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Version 10, ich bekomme immer die selbe Meldung:

Der Filter kann nicht ausgeführt werden da mehrere Objekte ausgewählt sind.!

Arbeiten mit text

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Jun 2003, 16:17
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie wäre es denn mit der Pathfinderfunktion "Stanzen"?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Arbeiten mit text

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jun 2003, 16:19
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Ich stelle Text (weiße Typo) und Flache (farbig) übereinander, Text oben, wähle beides an, wähle "Vom Formbereich subtrahieren" aus der Pathfinder-Fenster und dann müßte es eigentlich klappen. Ich kann jetzt sogar noch den Text ändern.

Wenn's nicht klappt schick die Datei per mail.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)

Arbeiten mit text

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jun 2003, 12:44
Bewertung:

gelesen: 3297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem ist, dass der Befehl "Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen" nicht für mehrere Objekte gilt, sondern nur für ein einzelnen Pfad. In älteren Illustrator-Versionen wurde die Funktion treffenderweise "Als Messer verwenden" genannt. Zudem stanzt diese Funktion nichts aus, sondern zerschneidet wirklich nur die darunterliegenden Pfade. Also wäre der Pathfinder hier angebrachter.

Wolfgang