Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Neue Site anlegen

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

23. Jun 2003, 12:19
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Arbeite mit Golive5.

Hoffentlich kann ich mich verständlich ausdrücken? Bin Anfängerin und möchte mir eine HP erstellen, die folgendermaßen aussehen soll:

Auf der ersten Seite soll nur ein Logo erscheinen und dann möchte ich eine Seite mit drei Frams erstellen. Oben-Kopf, links-Navi und Haupt.
Hoffe das geht überhaupt?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Schöne Grüsse aus Tirol
Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

23. Jun 2003, 12:28
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi.

Wo genau ist da jetzt deine Frage?

Drei Frames. Da klickst du oben neben dem Reiter für die Layoutansicht auf Frames. Dann ziehst du von der Objekte-Palette (ebenfalls unter Frames) einfach das entsprechende Muster auf die Seite. Dann kannst du die einzelen Frames anklicken und im Inspektor nimmst du dann die Einstellungen vor, welche Seiten darin erscheinen sollen, wie groß sie sein sollen usw.

Das Logo soll wahrscheinlich in der Mitte der ersten Seite stehen, richtig? Dann nimmst du eine Tabelle, die eine Zelle und eine Spalte breit ist, stellst Höhe und Breite auf 100 %. Die Umrandung und der Zellabstand wird auf 0 gestellt. Das kannst du alles im Inspektor machen. Dann klickst du in diesem Zelle an und stellst diese auf bei Ausrichtung auf zentriert und mittig. Dann kommt ein Platzhalter für ein Bild, den du aus der Objekte-Palette ziehst, in die Tabelle und im Inspektor gibst du die URL zum Bild ein und verlinkst dieses mit der nächsten Seite.

Hoffe, das war deine Frage...

Lieben Gruß Stefan

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

23. Jun 2003, 12:56
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!

Leider nein, wie ich Frams erstelle weiß ich habe schon xmal probiert, (aber o Gott wie kann ich mich verständlich ausdrücken)
Wenn meine Seite(Irgendwann im Web)aufgeht möchte ich, dass eine leere Seite nur mit dem Logo sich öffnet. Click auf das Logo und dann soll sich erst die Seite mit den drei Frams öffnen. Geht das??

Liebe Grüsse
Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

23. Jun 2003, 13:02
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hi Gabi.

Ja klar geht das. Die Startseite, nennen wir sie mal index.html, hast du erstellt... Logo drin und alles.

Dann erstellst du die Seite mit den Frames, nennen wir sie hier index2.html. Du verlinkst einfach den Link, bzw. das Bild von index.html mit index2.html und diese Seite erscheint dann. Alles kein Problem.

Wars das jetzt?

Gruß Stefan

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

23. Jun 2003, 13:10
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Super, danke Stefan werde mein Glück versuchen.
Sollte es nicht klappen darf ich mich wieder melden?
Gruss Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

23. Jun 2003, 14:35
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Dafür ist das Board doch da. ;-)

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

25. Jun 2003, 16:21
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!

Habe jetzt noch ein Problem, Site angelegt so wie du gesagt hast.

1. Seite ok Klick auf mein Logo
macht die eigentliche Seite auf mit den drei Frames, aber diese bedeckt nur den halben Bildschirm?? und man muss auf vergr. klicken wie kann ich das ändern?
bitte un Hilfestellung
Gruss Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

25. Jun 2003, 16:31
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Dem kann ich nicht ganz folgen. Hast du schon was online? Als Testversion in einen geschützten Bereich oder so, dass man sich das angucken kann?

Was ist nur die halbe Seite groß? Das ganze oder immer nur ein Teil im Frame? So wie sich das anhört, würde ich sagen, dass das einfach and er Formatierung der Inhalte der Texte liegt. Einfach von Grund auf größer anlegen und dann in eine Tabelle tun.

Die Tabelle müsste 100 % mal 100 % sein und die ganze Seite bedecken, bei dem Text verzichtest du an unnötigen Stellen einfach auf harte Zeilenumbrüche.

Wenn das nicht gemeint ist, frag weiter. Freu mich, wenn ich hier auch mal jemand helfen kann. ;-) Sonst frag ich immer nur.

Gruß Stefan

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

25. Jun 2003, 16:48
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan!
Leider nicht Online.

Habe also eine Site mit index und index2 angelegt,
index ist nur mein Logo wenn man auf dieses klickt macht dann meine index2 auf. Diese habe ich mit 3 Frames angelegt. Genau dieser index2 ist dann nur halb so groß als mein Bildschirm????muss dann auf maximieren klicken dann geht diese Seite auch über meinen ganzen Bildschirm.

Hoffe, du kannst mich jetzt besser verstehen?

Gruss Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

25. Jun 2003, 17:13
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Nicht wirklich. *grinst*

Die ganze Seite geht nur über den halben Bildschirm? Oder nur ein frame dieser Seite?

- Ist da nur Text in den Frames?
- Wird die Schrift größer, wenn du auf maximieren klickst?
- Hast du ein Screenshot? Von vorher und nachher?

Gruß Stefan

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

25. Jun 2003, 19:01
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan!

Also die ganze 2. Seite (index2) geht nur über den halben Bildschirm auf.
Wenn du auf der Seite wo du jetzt offen hast oben rechts auf verkleinern gehst sieht es genau so aus.
Vielleicht muss ich bei der index und index2 irgendwas eingeben??

zu deinen 3 Fragen:
Habe eine Navi und die Unterseiten schon angelegt bis jetzt nur Text
und verlinkt hat alles gut geklappt.
Schrift wird auch nicht größer wie gesagt sonst alles ok

Schöne Grüsse aus Tirol
Gabi

(Dieser Beitrag wurde von Gabi am 25. Jun 2003, 19:05 geändert)

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

26. Jun 2003, 11:15
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Halli Hallo!

Vielleicht kann mir jemand zu meinem vorher beschriebenen Problem weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Gabi

Neue Site anlegen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

26. Jun 2003, 12:44
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi,

kopiere doch mal den Quellcode des Link hier hinein.
Einfach das Logo im Layoutmodus markieren,
In den Quellcodemodus wechseln und
nun sollte der entsprechende Passus bereits markiert sein.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

26. Jun 2003, 13:22
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Oben rechts ist gut, ich sitz hier vor nem Mac. ;-)

Aber gute Idee von Petra, vielleicht hilft der Quellcode weiter. Ich glaube jedoch, es liegt an der Textformatierung, kannst diesen Quellcode auch mal reinkopieren?

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

26. Jun 2003, 17:19
Bewertung:

gelesen: 5150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra!

Das ist mein Quellcode von der index auf der ich nur das Logo habe,

<a href="index2.html" target="index2"><font color="black" size="6"><b>Willkommen bei Architektur J. E.</b></font></a></div>
</td>
</tr>


dieser verweist auf index2 - dort habe ich die drei Frames angelegt.

<link rel="stylesheet" href="style.css">
</head>

<frameset rows="80,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="kopf.html" name="kopf" noresize scrolling="no">
<frameset cols="120,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="navi.html" name="navi" noresize scrolling="no">
<frame src="haupt.html" name="haupt" noresize>
</frameset>
</frameset>
<noframes>

<body bgcolor="#696969">
<p></p>
</body>

wie legt man bitte einen noframes an? was muss da drinnen stehen?
Habe gelesen dass man das machen muss wegen den Suchmaschienen.

Danke für eure Hilfe

Grüsse aus Tirol
Gabi

(Dieser Beitrag wurde von Gabi am 26. Jun 2003, 17:34 geändert)

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

26. Jun 2003, 17:29
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Seitwann kann man was zwischen </head> und <body> schreiben? Meiner Meinung nach, müsste die Seite so aussehen:

<link rel="stylesheet" href="style.css">
</head>



<body bgcolor="#696969">
<frameset rows="80,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="kopf.html" name="kopf" noresize scrolling="no">
<frameset cols="120,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="navi.html" name="navi" noresize scrolling="no">
<frame src="haupt.html" name="haupt" noresize>
</frameset>
</frameset>
<noframes>
</body>

Bei der ersten Seite weiß ich nicht, warum du ein target angibtst. Der Link würde so genügen:

<a href="index2.html"><font color="black" size="6"><b>Willkommen bei Architektur J. E.</b></font></a></div>
</td>
</tr>

Gruß Stefan

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

26. Jun 2003, 17:30
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Blöde Frage was ist ein Mac??????

Hast du auf deiner Seite nicht die Optionen Minimieren-Verkleinern-Schließen?
Gruss Gabi

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

26. Jun 2003, 17:34
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Ne, das hat ein PC. Sowas brauchen wir nicht. Wozu auch? Die Fenster liegen über dem Schreibtisch übereinander und schließen ist im Programm drinne. ;-)

Gruß Stefan

Neue Site anlegen

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

26. Jun 2003, 17:35
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Ach ja.

Einen G4.

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

26. Jun 2003, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

G4?????????du spricht mit einem Laien!!!!!!!!

Habt ihr eine Antwort wegen dem Noframes?

Bin total Unschuldig!!!!!!!wegen target
Das macht doch alles Golive???
Lach mich ja nicht aus!!
Was mache ich da falsch?
auch weil du schreibst: seit wann kann man was zwischen head und body schreiben.
Arbeite Schritt für Schritt im Layout und nicht im Quellcode würde ich mich nicht trauen.

Gruss Gabi

(Dieser Beitrag wurde von Gabi am 26. Jun 2003, 18:44 geändert)

Neue Site anlegen

Gabi
Beiträge gesamt: 25

26. Jun 2003, 18:55
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan!

Gute Nachricht,
danke für deinen Tip, habe das target entfernt und jetzt geht die 2. Seite komplett über den Bildschirm auf was habe ich da nur wieder falsch gemacht? Was ist ein target?

Vielleicht hast du noch Antworten für mich zwecks:

Noframes -(Suchmaschinen)
warum steht mein Frameset vor Body??

Super Danke
Gruss Gabi

(Dieser Beitrag wurde von Gabi am 26. Jun 2003, 18:59 geändert)

Neue Site anlegen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Jun 2003, 21:47
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi,
in den Bereich <noframes></noframes> schreibst Du den gesamten HTML-Code,
der von den Suchmaschinen gelesen werden soll (Texte und Links).

Beispiel:
http://www.edition-w3.de/...frames.html#h-16.4.1

Den <body></body> Tag kannst Du innerhalb des <noframes>-Bereichs auch weglassen.

Unter dem obigen Link kannst Du alles über Frames nachlesen.
Zum Glück gibt es die HTML-Spezifikation jetzt endlich auch in deutscher Sprache.

Gruß Sabine

Neue Site anlegen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Jun 2003, 07:30
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Ein Link ist ein Verweis nach dem Motto: Zeige mir nun die Seite index2.html an. Target ist das Ziel. "_blank" öffnet ein neues Fenster. Wenn man einfach nur eine Seite gegen eine andere austauschen will, dann bleibt target leer.
Innerhalb eines Framesets muß ich in der Navigation bei Target den Namen(!) des Frames eingeben, in dem die neue Seite angezeigt werden soll. Macht man das nicht, dann wird die neue Seite statt der Navigation angezeigt.


Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de