Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » einfügen in pagemaker

einfügen in pagemaker

nana
Beiträge gesamt: 2

23. Mai 2002, 14:23
Bewertung:

gelesen: 4694

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bin noch ziemlich unwissend was die produkte von adobe betrifft.

zur zeit erstelle ich einen neuen flyer in page maker. habe eine datei in illustrator, die ich dort einfügen muß und es klappt nichts. weder als ai noch als eps oder sonst irgendwas. wenn ich es im page maker positioniert bekomme ist alles ziemlich unscharf und verzerrt. von corel aus geht es ganz gut. wie bekomme ich das denn jetzt hin? so langsam muß ich mich sputen....

verzweifelte grüße
nana

einfügen in pagemaker

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Mai 2002, 18:59
Bewertung:

gelesen: 4694

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Page Maker ist eine Layoutsoftware und zeigt beim Einbinden von EPS-Dateien nur deren pixelige Vorschau an. Sobald du deine Datei aber an einen Postscript-Drucker schickst, wird das eingebettete Bild vom Drucker bzw. RIP entsprechend deiner Originaldatei ausgedruckt. Falls du keinen Postscript-Drucker hast, musst du eine Postscript-Datei schreiben und daraus eine PDF erzeugen (mit Acrobat Distiller oder z.B. Ghostscript). Diese PDF kannst du dann von Acrobat normal ausdrucken.

Alternativ könntest du deine Illustrator-Datei als TIF exportieren, oder du machst den Flyer eben komplett in Illustrator, da hast du eh mehr gestalterische Freiheiten. Einfache Vektorgrafiken könnte man noch als EMF exportieren.

Wolfgang