Oh, oh. Da hast Du mir ja einen schönen gordischen Knoten gefunden. Ich habe schon eine potentielle Lösung, allerdings hat die einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn man nämlich "the editable" des entsprechenden Sprites gleichzeitig mit dem "alert"-Befehl auf "FALSE" setzt, klappt das mit der return-Taste im Dialogfeld. Soweit wunderbar. Leider läßt sich diese Eigenschaft irgendwie nicht wieder zurücksetzen. Man kann zwar den member des sprites bearbeitbar machen, aber dann haut das ganze Skript nicht mehr hin.
Leider habe ich auch kein Lingo zum Steuern von System-Dialogfeldern gefunden. Scheint so, als wäre das ein kleiner Pferdefuß. Ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen.
Zwei Ideen habe ich noch, um das Problem zu umgehen:
1. Du verwendest zur Auswertung nicht RETURN sondern die Tabulator-Taste. Einfach folgende Zeilen ändern:
if the keyCode = 48 then (keyCode statt key und 48)
if the text of sprite(mySprite).member = myWord & TAB then (TAB statt RETURN)
Das empfände ich als eine logische Lösung. Allerdings müßte man vielleicht den User darauf hinweisen ("Drücken sie Tab, um die Eingabe zu prüfen, zur nächsten Eigabe zu gelangen, bla...")
2. Die andere Lösung wäre, ein eigenes Dialogfeld zu basteln und mit ".visible" einzublenden. Das würde ich allerdings erst angehen, wenn ich wirklich für obiges Problem keine Lösung finden würde.
Naja. Ich werde nochmal gucken. Kann allerdings ein bißchen dauern, da ich in einer Woche eine Präsentation habe und meine Zeit daher begrenzt ist.
grüsse
Christof