Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Überfüllungen mit Echtfarben

Überfüllungen mit Echtfarben

Olaf
Beiträge gesamt: 34

27. Jun 2003, 22:01
Bewertung:

gelesen: 1052

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freaks and Friends,
mit den Überfüllungsmöglichkeiten in Indesign bin ich leider nochnicht so vertraut, bzw gibt es eine Möglichkeit der automatischen Überfüllung für PS-2 (RIP 50) die denen in Quark 3 ähneln.
Momentan überfülle ich manuell mit Kontur überdrucken, wobei ich natürlich bei Rahmen schnell an meine Grenzen stoße.
Die automatische Überfüllungsergebnisse sind mir etwas unheimlich, weil sie so anders aussehen wie die in Quark.
Dieses extreme Fading finde ich etwas übertrieben und leider ändert sich in den separierten Filmen nichts wenn ich versuche die Einstellungen zu verändern.
Ich brauche einfach mal einen Profi der mir den entscheidenden Tip gibt.

Tschüß olaf

PS: Es handelt sich meist um Über bzw Unterfüllungen mit HKS Farben.

Überfüllungen mit Echtfarben

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Jun 2003, 22:13
Bewertung:

gelesen: 1052

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Standardüberfüllungen ändern unter
Fenster > Überfüllungsformate > und dann das Standard abändern. Das mit dem manuellen überdrucken der Konturen ist nicht notwendig. Die eingebaute Überfüllungstechnologie von InDesign ist auch On-Host (in InDesign selbst) um Lichtjahre besser als die von Xpress.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

Überfüllungen mit Echtfarben

Olaf
Beiträge gesamt: 34

28. Jun 2003, 23:38
Bewertung:

gelesen: 1052

Beitrag als Lesezeichen
 Hallo,
So wie Du es beschrieben hast, habe ich es bereits ausprobiert und bin bisher nicht weiter gekommen. Ich kann auch nicht feststellen das sich etwas ändert trotz veränderter Einstellungen.
Wie muß so eine Überfüllung überhaupt aussehen, gibt es da Referenzen die man sich mal ansehen kann?
Tschüß olaf

Überfüllungen mit Echtfarben

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

1. Jul 2003, 00:40
Bewertung:

gelesen: 1052

Beitrag als Lesezeichen
Standardmässig überfüllt InDesign 0.25 pt. Dies ist evtl. obere Grenze, hängt aber vom Druckverfahren/Workflow ab. Du kannst das Trapping z.B. prüfen, wenn Du eine PostScript-Datei erstellst und im Bereich "Ausgabe" im Druckdialog auf InRIP-Separation gehst und beim Trapping auf "Anwendungsintegriert". Die nun erstellte PS-Datei nimmst Du per Drag and Drop ins InDesign und schaltest die überdruckenvorschau ein. Jetzt siehst Du das Trapping genau. Ist es dann immer noch nicht OK?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch