Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » XP 4.11: Musterseiten zuweisen bei Einzelseiten

XP 4.11: Musterseiten zuweisen bei Einzelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 395

7. Aug 2003, 16:01
Bewertung:

gelesen: 1129

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

nach einigen Experimenten, in einem Doppelseiten-Dokument (XPress 4.11) Musterseiten zuzuweisen, funktionierten diese zwei Varianten:
---
tell application "QuarkXPress 4.11"
  set docName to name of document 1
  tell document docName
    set p1 to a reference to page 2 of spread 3
  end tell
  set masterPage to "B-Muster B"
  set master spread of p1 to spread masterPage of master document docName
end tell
--- oder ---
tell application "QuarkXPress 4.11"
  set docName to name of document 1
  set master spread of page 1 of spread 4 of document docName to spread "A-Muster A" of master document docName
end tell
---

Der Versuch, diese auf ein Einzelseitendokument anzuwenden scheiterte. Vermutlich klappt da etwas mit 'spread' nicht.
Wer weiß, wie’s geht?

Gruß, Goar

XP 4.11: Musterseiten zuweisen bei Einzelseiten

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Aug 2003, 17:27
Bewertung:

gelesen: 1128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

versuch's mal mit diesem Script. Es funktioniert mit Einzel- und Doppelseitendokumenten:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 4.11"
  tell page 5
    set properties to {master spread:"B-Muster B"}
  end tell
end tell
---

Hans Haesler, hsa@ringier.ch

XP 4.11: Musterseiten zuweisen bei Einzelseiten

Goar
Beiträge gesamt: 395

12. Aug 2003, 09:56
Bewertung:

gelesen: 1128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für diese kurze Anweisung. Klappte bei den Doppelseiten auch sofort, bei den Einzelseiten allerdings nicht.

Bis ich darauf kam, dass ich ja im Einzelseitendokument die Musterseiten umbenannt hatte.
Mit "B-Rückseite" lief Dein Skript natürlich. Meine vorgenannten Versuche funktionierten damit dann auch anstandslos.

Naja, wenn der Computer nicht geht, guckt man eben erst mal, ob der Netzstecker in der Dose steckt. Und manchmal vergisst man es.

Gruß, Goar