Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

swish
Beiträge gesamt: 75

20. Okt 2003, 13:02
Bewertung:

gelesen: 2986

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe leider nicht die allergrößte Ahnung von Applescript.

Ich habe hier ein Script, welches Bestandteile von dem einen Bild in ein anderes überträgt. Mein Problem ist nun, dass der Beschneidungspfad (heißt immer "Path 1") deaktiviert werden muss. Ich habe in der Photoshop Scripting Dictionary nachgeschaut und nicht gefunden. Das Scripting Guide läßt mich leider auch im Stich ...  Da sollte es doch so eine Line geben wie "set clippingpath of currentdocument to 0" oder sowas ...  nur finde ich diese Anweisung nicht ...

kann mit vielleicht jemand hier weiterhelfen ?

Danke schonmal.

Lieben Gruß,

Stephan Wissing

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Okt 2003, 17:36
Bewertung:

gelesen: 2985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich nehme an (basierend auf Deiner Problembeschreibung), dass Du Photoshop 7 benutzt.
Leider habe ich diese Version nicht zur Verfügung und kann Dir deshalb nicht direkt helfen.

Ich habe den Scripting Guide für Photoshop 7 heruntergeladen. Darin kommt das Wort "clipping"
nur ein einziges Mal vor. Das gleiche gilt für "mask". Der Scripting Guide ist für Deine
Aufgabe tatsächlich keine grosse Hilfe.

Vielleicht erhältst Du eine brauchbarere Antwort im Forum von Peter Fischer:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php

Oder (do you speak English?) im "user to user forum" von Adobe
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.ef7ec95

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Okt 2003, 20:31
Bewertung:

gelesen: 2985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich bin zwar ein absoluter Neuling in AS, aber nicht in Photoshop. ;-)
Ein Beschneidungspfad hat ja keine "Werte" - ausser die Gerätepixel der Kurvennäherung.
Also müsste es doch heissen:

set clippingpath of currentdocument to none

Wenn das syntaktisch überhaupt geht ?!?

Mikka

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

21. Okt 2003, 08:06
Bewertung:

gelesen: 2985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mikka, hallo Stephan,

'none' bedeutet so viel wie "keine". Ein Ausdruck, wie er in QuarkXPress-Scripten verwendet wird.
Könnte funktionieren. Ich glaube aber eher an:
Code
set clippingpath of currentdocument to null 

(Jetzt muss ich mir doch das Upgrade beschaffen &#133;)

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

Beschneidungspfad in PHotoshop deaktivieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Okt 2003, 19:36
Bewertung:

gelesen: 2985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan, hallo Hans, hallo Mikka,

ich hab mich jetzt schlau gemacht und nachgeforscht.

Die Pfade sind nicht skriptbar, leider!
lt. Barry Young von Adobe.

happy filemaking

Armin