Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » Ordnerinhalt ohne Suffix

Ordnerinhalt ohne Suffix

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 08:54
Bewertung:

gelesen: 1106

Beitrag als Lesezeichen
hallo Forum,

ich habe mehrere Ordner mit den Inhalten (QX-Dok, Bilder, Logos)
alles ohne Suffix
(innerhalb der Produktion sind keine .Erw erlaubt)

Für eine spätere Archivierung sollten aber alle im Ordner befindlichen
TIFFs ein ".tif" erhalten,

gibt es ein Droplet, auf welches ich mehrere Ordner ziehen kann bei dem
allen TIFF-Daten ein ".tif" anhängt wird?

willem

Ordnerinhalt ohne Suffix

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mär 2004, 10:01
Bewertung:

gelesen: 1105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willem,

ich glaube nicht, dass es ein solches Droplet schon gibt. Aber ich kann versuchen, Dir eines nach Mass zu entwickeln.
Ich nehme mal an, dass Du es unter Mac OS 9 einsetzen möchtest. Wenn es OS X sein sollte, dann gib mir bitte Bescheid.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

Ordnerinhalt ohne Suffix

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 1105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das wäre super,
momentan arbeiten wir unter OS-9.2

willem

Ordnerinhalt ohne Suffix

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mär 2004, 15:08
Bewertung:

gelesen: 1105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willem,

das Droplet ist unterwegs. :-)

Es geht die Ordner der Reihe nach durch, öffnet jeden (damit man sieht, dass etwas geschieht), stellt den Typ und den Namen der Dateien fest.  Wenn es sich um ein TIFF handelt, dessen Name nicht mit ".tif" endet, wird dieses Suffix angehängt. Zuerst wird aber geprüft, ob der Name nicht zu lang ist (sonst wird er gekürzt).

Wenn der Finder eine Datei nicht umbenennen kann (ein hoffentlich seltener Fall), wird ein Zähler inkrementiert. Und der Anwender wird am Schluss über das Problem informiert.

Schon wieder: das Script ist zu umfangreich (weil mit Kommentaren versehen), um hier publiziert zu werden. Wer Interesse daran hat: ein Mail an mich genügt.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

Ordnerinhalt ohne Suffix

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mär 2004, 07:37
Bewertung:

gelesen: 1105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Script läuft einwandfrei, genau das was ich gesucht habe.
Nochmals vielen Dank

Gruss willem