Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » freistellen und anpassen

freistellen und anpassen

vild
Beiträge gesamt: 10

11. Jul 2003, 15:29
Bewertung:

gelesen: 618

Beitrag als Lesezeichen
hello

Ich möchte einem freigestelltem Bild die Ränder an dem Hintergrund
anpassen. D.h Der Hintergrund ist grau und die die Ränder wirken zu dunkel. Klar wurde das Bild nicht sauber freigestellt aber ich weiss es gibt eine möglichkeit die Ränder anzupassen, weiss aber nicht wie.

help!

freistellen und anpassen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

11. Jul 2003, 15:43
Bewertung:

gelesen: 618

Beitrag als Lesezeichen
Kannst es mal mit dem Abwedler versuchen. Das ist das Werkzeug, das aussieht wie ein Lolli (Taste O drücken oder mehrfach shift-O, wenn ein anderes Werkzeug an der Stelle ausgewählt ist). Am besten den Druck auf recht niedrig stellen. Außerdem hast Du noch die Möglichkeit einzustellen, ob Du Lichter, Mitteltöne oder Tiefen aufhellst.

Es gab auch mal für sowas das Extrahieren-Werkzeug, aber das war irgendwie Mumpitz. Das beste ist sowieso ehrliche Handarbeit.

Ich arbeite beim Freistellen meistens erstmal mit Pfaden, auf deren Grundlage ich dann eine Ebenenmaske erstelle, die ich dann mit dem Pinsel modifiziere. An den Rändern mache ich dann die Feinarbeiten mit dem Pinsel, indem ich die entsprechenden Farben mit der Pipette auslese. Wenn man Übung darin hat geht das auch recht schnell und besser als alles, was irgendwie automatisch ist.

grüsse,

Christof