Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Nochmal DINA5 Heft Problem - Hilfe!

Nochmal DINA5 Heft Problem - Hilfe!

tolgi
Beiträge gesamt:

15. Jul 2003, 15:14
Bewertung:

gelesen: 926

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bete, dass mir jemand helfen kann, sonst steh ich ganz schön allein da:
Was ich will: Ein DIN A5 Heft Querformat(ca. 16 Seiten) mit Falz parallel zur langen Seite. Das Heft hat man also quer vor sich und blättert nach "oben", wobei die Seiten oben zusammen mit den Seiten unten eine optische Fläche bilden.
Das Problem dabei ist, dass ich Objekte habe, die von Seiten "oben" nach Seiten "unten" reichen. Ich kann das ganze also nicht als Einzelseiten layouten. Ich bräuchte eigentlich DIN A5 Doppelseiten. Die kann ich mir in InDesign zwar anlegen, allerdings muss ich die option "Hochformat" wählen, damit der Falz richtig sitzt, ich habe also alles um 90 Grad gedreht und kann so unmöglich arbeiten.
Wer hat antworten, ich bin gerade ziemlich frustriert.
Danke

Nochmal DINA5 Heft Problem - Hilfe!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Jul 2003, 16:02
Bewertung:

gelesen: 926

Beitrag als Lesezeichen
Das schnellste, was mir einfällt, ist das Ding ganz normal in horizontaler Richtung zu produzieren, indem Du statt in A5 quer sozusagen in Doppelseiten auf einer A4-Hochformat-Seite zu arbeiten.

Wenn die Doppelseite fertig ist, alles auswählen und in ein Dokument kopieren, das in A5-Hochformatseiten mit richtigen Doppelseiten angelegt ist und dort dann in 90 Grad gedreht positionieren.

Grüßle,
Jens

Nochmal DINA5 Heft Problem - Hilfe!

tolgi
Beiträge gesamt:

15. Jul 2003, 16:18
Bewertung:

gelesen: 926

Beitrag als Lesezeichen
Danke, das ist so wie es aussieht wohl wirklich die einzige Lösung. Habe noch in einem anderem Forum die gleiche Frage gestellt und exakt die gleiche Antwort bekommen.
Vielen Dank !!!

Nochmal DINA5 Heft Problem - Hilfe!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Jul 2003, 16:53
Bewertung:

gelesen: 926

Beitrag als Lesezeichen
Ich wünsche Dir, dass Dein Heft nicht zu dick ist und durch die Kopiererei dusselig wirst. Viel Glück!

Grüßle,
Jens