Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Muster mit Oberflächenstruktur

Muster mit Oberflächenstruktur

Heidi
Beiträge gesamt: 93

16. Jul 2003, 14:44
Bewertung:

gelesen: 18001

Beitrag als Lesezeichen
nachdem ich Handbuch + Classroom in a Book durch habe und immer noch nicht schlauer bin, versuche ich hier mein Glück.
Kann man Muster nur mit selbst erstellten Grafikobjekten erstellen, oder auch mit Bildern? Möchte z.B. Beton mit einer richtigen Struktur (also keine klassische Schraffur) darstellen. Diese habe ich auch als jpg, nur wie bekomme ich es auf meinen Beton. Auch Holzmaserung etc. ist so ein Problem. Ich habe ja schon eine ganze Menge Muster für den AI im Internet gefunden, aber meist nur einfarbig und nicht wirklich fotorealistisch.
Geht so etwas im AI überhaupt? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr freuen, wenn mir (AutoCADler)jemand helfen könnte.
AI 10 unter Win NT
Gruß Heidi

Muster mit Oberflächenstruktur

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Jul 2003, 16:22
Bewertung:

gelesen: 18001

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

neben einigen anderen Effekten, bei denen man Dateien im Photoshop-Format mehr oder weniger gut als Struktur/Muster laden kann, ist der Transformationseffekt die praktischste Möglichkeit dafür.

Effekte mit der Option, Strukturen zu laden:

…> Strukturierungsfilter > Mit Struktur versehen
…> Zeichenfilter > Conte-Stift
…> Kunstfilter > Malgrund
…> Kunstfilter > Grobes Pastell
…> Verzerrungsfilter > Glas

Hier mußt Du ein bißchen experimentieren, um herauszufinden, ob davon etwas in Frage kommt.

Transformationseffekt:

Hier kannst Du Dein Beton-jpg horizontal und vertikal bis zu den gewünschten Ausmaßen vervielfältigen (und skalieren, drehen etc.), was letztendlich einem Muster entspricht. Darauf aufbauend kannst Du dann noch Stilbibliotheken erstellen, um die Kopiestile wiederverwenden zu können. In Kombination mit Schnittmasken läßt sich so in Deinem Bereich wahrscheinlich ganz gut arbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

Muster mit Oberflächenstruktur

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2003, 17:13
Bewertung:

gelesen: 18001

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Tipps. Werde alles mal durchtesten, als AI-Newbee lebt man von Denkanstössen...
Heidi

Muster mit Oberflächenstruktur

Heidi
Beiträge gesamt: 93

16. Jul 2003, 17:16
Bewertung:

gelesen: 18001

Beitrag als Lesezeichen
ähm... man sollte sich doch vorher einloggen
Gruß Heidi