Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mini-Netzwerk - Jaguar

Mini-Netzwerk - Jaguar

edyson
Beiträge gesamt: 23

18. Jul 2003, 10:53
Bewertung:

gelesen: 881

Beitrag als Lesezeichen
wir haben 3 macs mit os 10.2.x im netz und möchten nun ein gerät nur noch als "fileserver und ev. printserver" einsetzen.
ist ohne osx-server-software überhaupt eine saubere verwaltung möglich (damit z.b. dateien nicht gleichzeitig geöffnet werden können etc.)?

merci & gruss

martin

Mini-Netzwerk - Jaguar

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Jul 2003, 11:00
Bewertung:

gelesen: 881

Beitrag als Lesezeichen
Hi Edison (welch schöner Name...)

Ja, das sollte kein Problem sein, aber mal der Reihe nach: Mac OS X Client bietet eigentlich die gleichen Sharing-Dienste wie der Server. Es gibt da ein fantastisches Tool "SharePoints". Das schreibt Einträge in die Netinfo-DB rein. Damit kannst Du andere Ordner und Volumen im Netzwerk, eben sog. Share-Points freigeben.
Einen Print-Server hast Du im Client ja auch schon, nämlich in Sharing > Printer-Sharing. Die auf dem Mac eingerichteten Drucker erscheinen dann automatisch ohne weiteres dazutun in der Druckerliste der jeweiligen Clients. Sie sind deswegen auch rot hinterlegt.

-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Mini-Netzwerk - Jaguar

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

18. Jul 2003, 11:44
Bewertung:

gelesen: 881

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

meintest Du das Utility "SharePoints" das in der Version 3.1 vorliegt, von der Fa. HornWare programmiert wurde, nicht Bestandteil von Mac OS X ist, aber als Freeware z.B. von hier:

http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/12512

downgeloaded werden kann??

Ich frage nur, weil ich zunächst mein gesamtes System nach SharePoints abgesucht habe, aber erstmal nichts fand und schon dachte, dass Du doch eine Funktion aus Mac OS X Server meintest...



Viele Grüße
Der Holgi

Mini-Netzwerk - Jaguar

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Jul 2003, 14:32
Bewertung:

gelesen: 881

Beitrag als Lesezeichen
Exakt!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch