Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » 2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2003, 11:30
Bewertung:

gelesen: 14110

Beitrag als Lesezeichen
hi alle,

weiss jemand, wie ich in indesign 2 pfadenden miteinander zu 1 verbinden kann, deren End-Ankerpunkte aufeinander liegen?

dankeschoen fuer alle tipps

melanie

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
@melanie

sorry, solche fragen erklärt dir gerne die id-hilfe. in der hilfe werden fast alle fragen solcher art beantwortet.

hast du zwei pfade, aktivierst du den letzten punkt eines pfades und gehst mit dem zeichenstift darauf. es erscheint ein + neben dem werkzeug, je näher du dich dem punkt näherst wird aus dem + ein /. jetzt kannst du auf den punkt klicken und fährst zum anderen pfad auf den endpunkt. wenn du auf dem punkt bist, erhältst du das zeichen o. das heisst, du kannst die pfade miteinander verbinden.

hoffe, es ist verständlich.

gruss
frank

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

18. Jul 2003, 12:07
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
So einfach, wie es in der ID Hilfe beschrieben ist, ist es auch wieder nicht. Ich musste auch schon ziemlich "murxen" und z.B. temporäre Punkte einfügen, um Pfade zu verbinden oder zu schliessen.
--
Lukas | http://www.machata.ch

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2003, 12:28
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
@frank,

dankeschoen fuer deinen hinweis - die hilfe hatte ich schon gelesen. diese art der verbindung finde ich fuer den fall, dass die endpunkte schon eng beieinander liegen/aufeinander liegen nicht sehr geeignet.

ich suche eine art befehl "Ankerpunkte verbinden" (du weisst schon, so was wie in quark... ;-), leider gibt's den aber wohl nicht (zumindest ist in der hilfe nichts derartiges dokumentiert). oder hast du mir evtl. einen tipp?

dankeschoen

melanie

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

18. Jul 2003, 12:43
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
Eben: Temporäre Punkte einfügen, oder den einen Punkt temporär verschieben > dann verbinden > den verschobenen Punkt löschen; je nach dem, was besser geht.
Ich arbeitete früher vor allem mit Freehand 9, und das Adobe Konzept der Ankerpunktemanipulation hat mich bisher auch nur mässig überzeugt; man muss viel zu oft zu Work-arounds greifen. Unter Umständen komme ich oft schneller ans Ziel, wenn ich mir die Pfade in Freehand prepariere.
--
Lukas | http://www.machata.ch

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2003, 13:07
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
@ lukas

finde auch, dass das kein allzu eleganter work-around ist. schade eigentlich...

trotzdem danke fuer die tipps

melanie

2 pfade verbinden, end-ankerpunkte liegen aufeinander

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Jul 2003, 16:32
Bewertung:

gelesen: 14109

Beitrag als Lesezeichen
Oder Illustrator als "Hilfsprogramm" missbrauchen und per Copy/Paste Daten zügeln. Vorsicht: Dafür muss in den Voreinstellungen sichergestellt werden, dass kein PDF eingefügt/kopiert wird.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch