Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Hintergrundgestaltung

Hintergrundgestaltung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jul 2003, 18:52
Bewertung:

gelesen: 698

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe drei Fragen und hoffe mir kann jemand helfen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Formularen eine Art strukturierten Hintergrund (ähnlich Briefpapier) oder ein Logo als transparentes Hintergrundbild mitzugeben?

2. Wie kann ich Bilder (vorwiedend JPEG's) in PDF's einfügen?

3. Sind auch Corel-Draw-Vorlagen über den Distiller konvertierbar?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße

Hintergrundgestaltung

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

22. Jul 2003, 13:21
Bewertung:

gelesen: 698

Beitrag als Lesezeichen
Auf welche Art und Weise arbeitest Du denn mit PDFs? Welche Software kommt zum Zuge?

Die meisten Layout-Softwares der grafischen Industrie sind in der Lage, PDFs direkt oder indirekt über den Acrobat Distiller zu erzeugen.

Das bringt mich zu Frage 1:
In einem Layout-Programm kannst du selbst die Gestaltung bestimmen, also einfach das entsprechende Hintergrundbild dort einfügen und die Datei als PDF exportieren oder distillen.

Zu Frage 2:
Entweder du gehst den Weg, wie ich ihn bereits zu Frage 1 beschrieben habe oder du konvertierst das JPEG in ein EPS. Das müsste distillbar sein. Oder aber das JPEG ist bereits in einem anderen PDF enthalten, dann kannst Du es mit der Acrobat-Vollversion von einer PDF-Datei in die andere kopieren.

Frage 3:
Meines Wissens nach lässt eine .cdr-Datei nicht distillen, aber CorelDraw bietet wunderbar viele Exportformate. Die Datei als EPS exportiert und distillt - schon ist's ein PDF.

Grüßle,
Jens