Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Goldtönung

Goldtönung

belliny
Beiträge gesamt: 28

21. Jul 2003, 12:29
Bewertung:

gelesen: 3963

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinde,

ich habe folgende Frage:
Ich möchte Fotos mit einer Goldtöning überziehen (ähnlich der Sapia-Tönung).
Welche Farbzusammensetzung (cmyk) muss ich benutzen, um eine derartige Töning zu erreichen?
Geht das mit den Volltonfarben-Mischung, oder muss ich eine Sonderfarbe bzw. Schmuckfarbe benutzen?

Vielen Dank,
Rene

Goldtönung

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Jul 2003, 14:00
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene

benutz doch einen Pantone-Goldton und wandle ihn danach in 4C. ...müßte zum erwünschten Ergebnis führen. Im Druck dürfte die Umwandlung in 4C aber nicht befriedigend aussehen (vermute ich mal so).

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)

Goldtönung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Jul 2003, 09:35
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Belliny,

mit einem Triplex sollte das funktionieren. Dazu verwendest Du einen Graustufenkanal, einen Pantone-Goldton oder einen alternativen Gelbton (blasses Gelb). Darüber setzt Du gleichwertig zur Tonverteilung des Gelb-Kanals noch einen Lackton. Da dieser entsprechend dem Bild aufgerastert wird, ergeben sich im Druck interessante Effekte.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Goldtönung

Rolf Bachmann
Beiträge gesamt: 6

23. Jul 2003, 21:22
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Belliny

Aus deiner Frage geht nicht hervor, wie du die Photos vervielfältigen
willst. Ist es Offsetdruck, Digitaldruck, Plotter oder dein Drucker?

;–)
Rolf

Goldtönung

Rolf Bachmann
Beiträge gesamt: 6

23. Jul 2003, 21:23
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Belliny

Aus deiner Frage geht nicht hervor, wie du die Photos vervielfältigen
willst. Ist es Offsetdruck, Digitaldruck, Plotter oder dein Drucker?

;–)
Rolf