Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Kommasetzung

Kommasetzung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Jul 2003, 22:42
Bewertung:

gelesen: 4301

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie werden beim folgenden Satz die Kommas richtig gesetzt?

"Wir freuen uns, am Samstag, dem 1.1.2005 mit Ihnen feiern zu dürfen."

Wolfgang

Kommasetzung

jefferson
Beiträge gesamt: 66

22. Jul 2003, 08:57
Bewertung:

gelesen: 4298

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bin ein bauch-komma-setzer und würde diese folgendermassen platzieren.

"Wir freuen uns, am Samstag dem 1.1.2005, mit Ihnen feiern zu dürfen."

nach "samstag" noch eins zu setzen widerspricht meinem gefühl, könnte aber logisch sein, wenn eins wäre...

gruss
jefferson

Kommasetzung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2003, 12:12
Bewertung:

gelesen: 4298

Beitrag als Lesezeichen
nach samstag kommt auf jeden fall ein komma. jenes nach dem datum ist nach neuer linkschreibung nicht mehr zwingend.

gruss. gremlin

Kommasetzung

Ani
Beiträge gesamt: 16

24. Jul 2003, 01:27
Bewertung:

gelesen: 4298

Beitrag als Lesezeichen
"Wir freuen uns, am Samstag, dem 1.1.2005 mit Ihnen feiern zu dürfen."

1. "dem 1.1.2005" ist eine Apposition, die man hier durch Kommas absetzen muß.
2. "mit ihnen feiern zu dürfen": Auch Objektsätze müssen durch Komma abgetrennt werden, wenn die ein Objekt (außer Pronomina) oder wie hier ein Adverbiale enthalten. Hier muß außerdem inhaltlich ein Komma gesetzt werden, weil man sich ja nicht mit Ihnen freut, sondern darüber, daß man mit Ihnen feiern darf. Durch daß Komma gibt es keine falschen bezüge. Außerdem freuen wir uns ja nicht am Samstag, sondern darüber, daß endlich mal wieder gefeiert wird, auch wenn es erst in anderteinhalb Jahren ist.

Da kommt ganz schön was zusammen und der Satz wirkt durch die vielen Kommas, die hier aber gesetzt werden müssen, nicht flüssig. Wie wäre es also mit: "Wir freuen uns, mit Ihnen feiern zu dürfen. Die hemmungslose Orgie findet am Samstag, dem 1.1.2005 statt." Muß eigentlich der Wochentag genannt werden, wenn es noch 18 Monate bis dahin sind?

Kommasetzung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Jul 2003, 12:11
Bewertung:

gelesen: 4298

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ani,

vielen Dank für deine ausführlichen und offensichtlich sehr fachkundigen Antworten. Es ist schön zu wissen, dass hier jemand wirklich Ahnung hat, denn erzählen kann ja jeder, besonders wenn der Tag lang ist ... ;).

Wolfgang