Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2003, 07:54
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie von nichts kann ich mein XPress nicht mehr starten. Ständig kommt die Fehlermeldung (-43)
mit dem Hinweis "datei nicht gefunden". Preferences usw. habe ich schon alles ausgewechselt, nützt alles nichts.

Kennt das Problem jemand? Ich wäre froh um Hilfe...

Grüsse
PK

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2003, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
passiert dies bei einer bestimmten datei? dann kopiere mal diese datei irgendwohin und versuche, die kopie zu öffnen...

gruss. gremlin

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Jul 2003, 09:09
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo PK!

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du auf dem Mac arbeitest....

Wie startest Du denn das Programm?? Direkt durch Doppelklick auf das Programm-Icon im Programmordner von QXP? Oder durch Doppelklick auf einen Alias?

Wann genau kommt die Meldung? Direkt nach dem Doppelklick, oder kannst du den Splash-Screen von QXP sehen und dann kommt die Meldung??

Was ist vorgefallen, bevor Du QXP nicht mehr starten konntest?? Irgendetwas installiert? Einen Absturz mit QXP gehabt und den Rechner neugestartet? Dateien gelöscht???

Bitte gib uns ein bisschen mehr und wir werden alle versuchen, Dir zu helfen.


Viele Grüße
Der Holgi

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

23. Jul 2003, 09:22
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
Welches System und welches Quark?

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2003, 09:45
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Mühen ...

Sorry für die fehlenden Angaben.

Ich habe schon probiert die Originaldatei sowie Alias zu öffnen, habe schon vom Backup alle XPress-Dateien ersetzt usw.

Wenn ich das Programm starten will sehe ich tatsächlich noch kurz den
Splash-Screen von QXP, dann kommt aber die Fehlermeldung...

Das einzig ungewöhnliche war, das ich den Rechner Tags zuvor nicht
ordnungsgemäss abstellen konnte und mir mit dem "Steckertrick" helfen
musste. Anonsten nichts spezielles.

Ich habe einen
MAC G4 800MHZ / 768 MB RAM
System 9.2.2 deutsch
XPress 4.11

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!!!

Grüsse
PK

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Jul 2003, 15:23
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
OK - ich nehme mal an, das Dein Problem nach wie vor besteht...

Also, Quark prüft beim Starten zunächst, ob die Preferences da sind, wenn nicht, werden neue angelegt. Anschliessend wird geprüft, ob der Dongle vorhanden ist. Wenn nicht, stellt Quark den Betrieb ein.

Versuche also folgendes:
1.) Ziehe das QuarkXpress Programm (UND NUR DIESE EINE DATEI) auf den Schreibtisch.
2.) Doppelklicke dann auf das QXP Icon auf dem Schreibtisch.
3.) Zunächst müßte Quark jetzt die Prefs und die Ordner "Xtension" und "XTension disabled" anlegen.
4.) Anschliesend prüft QXP wieder die Verfügbarkeit des Dongles.

Wenn genug Platz auf der Platte ist, um die Prefs anzulegen, dann solltest Du eigentlich wenigstens bis Punkt 3 kommen, bevor die Fehlermeldung auftaucht. Dann mußt Du den DongleTreiber von der CD nachinstallieren.

Sollte die Fehlermeldung schon kommen, bevor Punkt 3 abgeschlossen wurde, dann ist deine Programmdatei beschädigt und Du musst eine komplette Neuinstallation machen.

Solltest Du nicht sicher sein, ob Du bis zu Punkt 4 kommst, dann kannst Du den Dongle auch entfernen, bevor Du QXP startest.

Viele Grüße
Der Holgi

Hilfe! XPress startet nicht mehr! Fehler (-43)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2003, 17:00
Bewertung:

gelesen: 1664

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!

Ich wollte Euch allen danken für die grosszügige Hilfe,
die Ihr mir hier geboten habt!!

Leider konnte ich mit allen Tricks das Problem nicht lösen,
aber:

Ein obersimpler Durchlauf mit der Mac ErsteHilfe-Dienstdatei
konnte mir das Problem direkt beheben. Nun läuft alles wieder prima.
War wohl eine verschobene Adressierung oder sowas in der Richtung.

Ich werde mich gleich mit meinem richtigen Namen anmelden,
da ich nicht gerade unbekannt bin, war mir dies dubiose Problem
schon fast peinlich.

Es grüsst aus Zürich
polarkrake