Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator verliert Leerzeichen

Illustrator verliert Leerzeichen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jul 2003, 16:40
Bewertung:

gelesen: 15238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe gerade eine komplette Produktedokumentation fertig und plötzlich stetzt mir das Programm den Abstand aller Leerzeichen auf Null, so dass der Text wie einWortgeschriebenerscheint. Bei eingeblendeten 'Verborgenen Zeichen' kann man die '·'Punkte sehen, aber die der Wortabstand ist gleich null. So wird es auch ausgedruckt. Die Dokumente kommen aus Corel Draw10!
Die Wortabstände bleiben auch verschwunden, wenn ich jetzt in einer neuen Datei Text eingebe. Daher habe ich die Preferenz-Dateien gelöscht, und siehe da es gab wieder Leerzeichen. Allerdings nur bis ich die in CorelDraw 10 erstellten Grafiken wieder geöffnet habe.

Kennt jemand eine Lösung, im Adobe Forum hat im April jemand die gleiche Frage gestellt, und keine Antwort bekommen.

Herzlichen Dank für einen Tip im Vorraus

Johannes.K

Illustrator verliert Leerzeichen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Jul 2003, 00:16
Bewertung:

gelesen: 15238

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kannst du mir mal so eine Datei zukommen lassen?

Wolfgang
(hds ÄT rumborak.de)

Illustrator verliert Leerzeichen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Jul 2003, 21:56
Bewertung:

gelesen: 15238

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich war erstmal auch recht erschrocken, dass bei mir nun auch keine Leerzeichen mehr möglich waren, doch habe ich recht schnell des Rätsels Lösung gefunden. In der erweiterten Absatzpalette steht bei dir nämlich beim Wortabstand 0%, er müsst natürlich 100% o.ä. lauten. Also alles markieren und den Wert ändern.

Wolfgang

Illustrator verliert Leerzeichen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jul 2003, 09:25
Bewertung:

gelesen: 15238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank! Es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich mit Illustrator auskennen und bereit sind, dieses Wissen mit den Unwissen zu teilen.

Gruß Johannes