Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » HD weg ??

HD weg ??

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

1. Aug 2003, 02:47
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein kollege von mir hat einen IMac G3 OS 9.2
den hat er nun seit ca Januar 2002
seit gestern jedoch ist seine HD verschwunden, ja verschwunden....
Wie er sagte gab es nach dem wecken aus dem Schlafmodus einen absturz da erschien ein Hinweis das evtl. daten verloren gegangen seien... Er klickte auf "OK"
Seither kommt beim Aufstart nur noch ein Blinkender ?Ordner.
Ich startete von der Systemsoftware jedoch keine Spur von der HD
auch mit "Festplatten-Dienstprogramm" war nichts zu sehen...

Tipps/Tricks wie ich die HD sehen bezw. daten von der HD retten kann??
Der gute mann hat nämlich "kein" backup gemacht :(

Tipps ?? was zu tun ist??

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

HD weg ??

KoppC
Beiträge gesamt: 67

1. Aug 2003, 08:39
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
hey,

hast du schon mal norton utilities, hard disk toolkit oder disk warrior ausprobiert.

gruß
chris

HD weg ??

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

1. Aug 2003, 10:33
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Ich werde mal DiskWarrier besorgen müssen...:(
Da dieser Kollege jetzt in die Ferien geht, wollte ich im vorfeld
einige tips/tricks besorgen.... damit ich am Mittwoch gut gerüstet bin..

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

HD weg ??

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

1. Aug 2003, 14:42
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Da sind wohl die Verzeichnisinformationen beschädigt, die es ermöglichen, auf des Volume zuzugreifen. Mit Norton oder anderen leicht zu reparieren. Siehe dazu auch:

http://www.hilfdirselbst.ch/...19&topic_id=8323

grüsse,

Christof

HD weg ??

Jappl
Beiträge gesamt: 501

4. Aug 2003, 13:11
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Ich schwöre da auf DiskWarrior. In meinen Augen das beste Toll unter OS9.

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

HD weg ??

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Aug 2003, 02:14
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
aufgegeben.... :((
ich habe es mit Norten probiert.
Leider Nichts zu sehen von einer HD
nicht "hellgrau" nicht als "unbekannt" oder "nicht inizialisiert"
nichts absolut nichts da !
Ich nehme an die ist def... tot!?
Da der Besitzer noch Garantie hat habe ich Ihm geraten er solle das Teil einschicken (inkl. lieben brief man möge seine daten retten falls möglich oder die Defekte mit retour schicken:)

Tja das war wohl ein Montags Modell
das nach 1 1/2 Jahren schon die HD verlor..... :(


gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

HD weg ??

OliSch
Beiträge gesamt: 908

6. Aug 2003, 08:07
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Hi GöGG!

So was ähnliches hatte ich mal mit meinem alten G3-iMac. Allerdings nicht nach dem Ruhezustand sondern urplötzlich beim Starten! Damals half nix als ein CD-Start und eine komplette Neuinstallation!

Grüsse
Oli

HD weg ??

Jappl
Beiträge gesamt: 501

6. Aug 2003, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG,

läuft die HD überhaupt an oder ist sie total tot?
Ich hatte gerade gestern eine HD, welche sich überhaupt nicht mehr regte und die Daten eines aktuellen jobs inne hatten. Ich habe die HD ausgebaut und leicht angeklopft!!!
Danach lief sie wieder. Das Problem ist, das der Lesekopf festhing (kann ei älteren HD's schon mal passieren). Ich habe die Daten dann gerettet und eine neue HD bestellt. Meistens hält es nicht lange und die HD hängt dann wieder!

Nur so ein kleiner Tipp.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

HD weg ??

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Aug 2003, 13:17
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
@Jappl
man hört beim Start ein komischer "dongeldong" geräusch...
mehr nicht.
Ich wäre schon froh wenn ich neu installieren könnte...
aber leider ist überhaupt nichts zu sehen, mit Nortens tool
"Norton Disc Editor +" sollte doch mindestens etwas zu sehen sein dachte ich, doch sämtliche "Scans" waren erfolglos...:(
Nein ich denke die 1 1/2 Jahre junge HD ist schon am A....
Und wie soll ich die HD bei einem iMac ausbauen????
Zudem lasse ich lieber erst die "Garantie" Chefs ans Werk...
gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

HD weg ??

Jappl
Beiträge gesamt: 501

6. Aug 2003, 13:33
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG,

das ist wohl der beschriebene Effekt, der Lesekopf hängt!

Tja, beim iMac kommt man sehr gut an die HD, man muß allerdings das Gehäuse öffnen und damit erlischt Deine Garantie! :-(

In Deinem Fall sehe ich da auch nur den AASP als Lösung.
Oder Du wartest bis die Garantie ausgelaufen ist und öffnest Den Rechner dann! :-)))
War ein Scherz!

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."