Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Stilvorlagen

Stilvorlagen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Aug 2003, 17:14
Bewertung:

gelesen: 3769

Beitrag als Lesezeichen
Hi!
weiss jemand ob es ein plug-in für Stilvorlagen gibt?

Oder auch nur wie man einen Text unterstreichen kann?

Danke
Bennie

Stilvorlagen

Mike
Beiträge gesamt: 202

5. Aug 2003, 10:00
Bewertung:

gelesen: 3769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

Du meinst wahrscheinlich Stilvorlagen für Textattribute?!

Gibt es so nicht in Illustrator. Man kann allerdings Textattribute mittels der Pipette auf ausgewählten Text übertragen.

Eine Funktion für unterstrichenen Text gibt es ebenfalls nicht - ist typografisch auch nicht sehr elegant ;).

Ich hab's mir aber mal als Stil gebastelt, funktioniert aber nur mit einzeiligen Text:

1. Text schreiben.
2. In Aussehen-Palette Fläche hinzufügen und unter Zeichen ziehen
3. Neuer Fläche den Effekt Rechteck zuweisen mit relativer Breite 0. Der relativen Höhe einen negativen Wert geben, bis die gewünschte Linienstärke erreicht ist
4. Dieser neuen Fläche über den Effekt Transformieren einen negativen vertikalen Versatz zuweisen, bis die Linie sitzt

Das ganze ist nicht sonderlich flexibel, denn bei anderer Schrift/-größe mußt Du die Werte erneut ausprobieren und funktiniert nur bei einzeiligem Text.

Probier es einfach mal aus ...

Mike

Stilvorlagen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Aug 2003, 10:46
Bewertung:

gelesen: 3769

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator 11 wird wahrscheinlich endlich Text- und Absatz-Stile enthalten, ob allerdings die Unterstreichung mit dabei sein wird, bleibt abzuwarten.

Wolfgang

Stilvorlagen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 11:48
Bewertung:

gelesen: 3769

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
herzlichen Dank für die engagierten und hilfreichen Antworten.

Was will man machen wenn der Kunde die Krone aufhat? (Und der Hofstaat auf Versionen wartet)

Danke!
Bennie

Stilvorlagen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Aug 2003, 15:31
Bewertung:

gelesen: 3769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bis es soweit ist, daß Illustrator Absatz-/Textformate unterstützt, gibt es zwei Schleichwege, und zwar über Symbol- oder Musterfeldbibliotheken:

1. Definiere jeweils Symbole aus Textrahmen, die die Zeichen- und Absatzformatierungen enthalten und erstelle daraus Symbolbibliotheken. Die kannst Du dann in jedes beliebige Dokument laden, das Symbol mit den darin gespeicherten Formatierungen platzieren, die Verknüpfung zum Symbol lösen und mittels Pipette die Formatierungen auf andere Textrahmen übertragen. In den Optionen der Pipette kann genau bestimmt werden, welche Formatierungen übertragen werden sollen.

2. Prinzipiell genau das selbe erreichst Du, wenn Du Textrahmen als Musterelement/Musterbibliothek definierst, die Elemente aus der Farbfelderpalette auf die Zeichenfläche ziehst und die Formatierungen mit der Pipette überträgst. Das ist halt noch einen Tick einfacher als mit den Symbolen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold