Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Dynamisieren von statischen Websites

Dynamisieren von statischen Websites

Dave
Beiträge gesamt: 14

4. Aug 2003, 18:40
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Hallöli,

ist ja nicht wirklich viel, was hier zum Thema dynamisieren von Websites gepostet ist. Deshalb muss ich euch leider mal ein paar Fragen stellen, bevor ich es endgültig aufgebe:

1. Mein Server unterstützt php/mySql
2. Habe Golive 6.01 upgedatet auf 6.01 (ist allerdings die Strato Version ohne 2te CD und ohne die Server web tools)
3. Habe eine statische Seite die ich dynamisieren will.
4. Habe genügend Datenbanken

Frage1: Muss ich mir über mySQL eine Datenbank einrichten (also Felder erstellen, PrimaryKeys setzen usw.), oder macht das GoLive automatisch?

Frage2: Geht das überhaupt mit dieser Version?
Frage3: Gibt es irgendwo im Web ein Tutorial für Blöde über dieses Thema(ich habe leider auch nach vielen Stunden des Suchens nichts gefunden)

Vielen Dank im Voraus

Dave

Dynamisieren von statischen Websites

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Aug 2003, 20:52
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
frage 1 und 2:
installiere auf dem server phpMyAdmin und erstelle dort die tabellen. dies kann golive nicht selbst tun. danach kannst du mit golive dynamisieren. beachten musst du dabei, dass dem verzeichnis config die notwendigen schreibrechte erteilt werden müssen.

frage 3:
da ist mir leider nichts bekannt.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

Dynamisieren von statischen Websites

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

5. Aug 2003, 08:12
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Du könntest die Online-Hilfe zu Rate ziehen. Ok, das ist mühseelig aber umsonst ;-)

Ansonsten kann ich mich Urs nur anschließen. Die DBs auf jedenfall per phpmyadmin anlegen und füllen.
Hast du einen lokalen Server zum testen, etwa WAMP oder LAMP?

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Dynamisieren von statischen Websites

Dave
Beiträge gesamt: 14

5. Aug 2003, 08:53
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Tja danke schon mal. Wieso hatte ich es mir eigentlich etwas leichter vorgestellt???? Nein,wmp ect. sagt mir im Moment absolut nichts. Da ich aber Flatrate habe kann ich auch den ganzen Tag online ausprobieren. Ich kann zwar Access Datenbanken für normalsterbliche entwerfen habe aber absolut keine Ahnung von mysql (Sollte ja normalerweise das gleiche sein). Muss man da z. B. für jeden Navigationsbutton ein Feld mit dem gleichen Namen erstellen? Ich nehme mal stark an, dass ich hier schon scheitern werde. Da ist es natürlich schon verlockend auf den PHP-Kit Zug aufzuspringen. Das installiert sich fast von selber, man hat mit MySQL nichts am Hut und hat innerhalb von wenigen Minuten schon eine vernünftige Seite am Start. Also falls ihr mal ein Tut für Blöde findet, so teilt mir das doch bitte mal mit, ich würde mich bestimmt freuen.

Dave

Dynamisieren von statischen Websites

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

5. Aug 2003, 09:45
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Also mit mal eben wird das nichts. Ob mit Golive oder ohne. Und auch vom Testen online würde ich abraten. Das wird in der Regel nicht so gerne gesehen.

Hast du Windows? Dann schau dir mal http://www.apachefriends.org/wampp.html an. Da gibts ein WAMP vorkonfiguriert und kostenlos. (Windows, Apache, Mysql, PHP)

Wenn du Access dressieren kannst, dann sollte es mit phpmyadmin (Administrationsoberfläche im WAMP und auf den meisten Webservern online installiert) auch klappen. Dann sind dir ja Begriffe wie long integer schon mal über den Weg gelaufen ;-)

Die dynamischen Anteile, die bei Golive integriert sind, konzentrieren sich auf Eingabe und Ausgabe von Daten in eine Datenbank. Du kannst in Golive einfache Abfragen erstellen, kompliziertere mußt du manuell machen.
Das Auseinandersetzen mit den Grundlagen ist also sicherlich sinnvoll.

http://www.schattenbaum.net/php
http://ffm.junetz.de/members/reeg/
http://www.gltipps.de/pages/semi.html

Man kann auch Access-DBs auf mysql übertragen. Habs so aber noch nie versucht: http://www.aspheute.com/artikel/20010731.htm

Es gibt immer zig Wege zum Erfolg...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Dynamisieren von statischen Websites

Dave
Beiträge gesamt: 14

5. Aug 2003, 09:57
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wo du es sagst, ich hatte mal ein Komplettpaket zum Betrieb von PHP auf meinem Rechner installiert. Ich nehme mal ganz stark an dass es sich um dieses Programm gehandelt hat. Na ja, dann will ich mal anfangen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich danke dir für die netten links die ich mir gleich mal näher ansehen werde. Dein letzer Satz gibt mir auch wieder was Auftrieb. Vielen Dank.

Dave

Dynamisieren von statischen Websites

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

5. Aug 2003, 11:37
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
hallo dave
vielleicht kannst du etwas damit anfangen: http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=76
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung

Dynamisieren von statischen Websites

rally
Beiträge gesamt: 54

6. Aug 2003, 11:49
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

... ist allerdings die Strato Version ohne 2te CD und ohne die Server web tools

Auch auf der Strato-CD war bei mir alles drauf, auch die Server-Web tools. Bissel stöbern...

gruß

Rally

Dynamisieren von statischen Websites

Dave
Beiträge gesamt: 14

6. Aug 2003, 14:57
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
OK. Falls ich es jemals schaffe so was auf die Beine zu stellen sage ich euch mal allen Bescheid. Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit postnuke und php kit auseindandergesetzt. Ich kann euch sagen, dass ich mich da lieber mit gl auseinandersetze. Wen`s vielleicht interessiert: bei phpkit klappt alles einwandfrei, jedoch sucht man da vergebens nach galerien. Ausserdem stört einen der Preis von 299€ etwas. Bei postnuke muss man, wenn man es dann richtig machen will auch erstmal mit dem System auseiandersetzten und da wie gesagt versuche ich mich lieber mal in gl. Falls ihr euch meine phpkit site mal anschauen wollt hier ist der link:

http://www.dj-dave.com

See u

Dave

Dynamisieren von statischen Websites

Mathias Knerr
Beiträge gesamt: 68

7. Aug 2003, 10:17
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

die Installation des XAMPP Mini war kein Problem. Kann ich mit GoLive über WebDav direkt darauf zugreifen um die Dateien abzulegen und die Datenbankverbindung zu nutzten? Wenn ja, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellungen unter GoLive WebDAV-Server notwendig sind.

Viele Grüße
Mathias

Dynamisieren von statischen Websites

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

7. Aug 2003, 13:04
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Also mit WebDAV kenn ich mich überhaupt nicht aus. Sorry!
Aber wenn du mit Website dynamisieren die entsprechende Anbindung an den localhost machst, dann sollte alles funktionieren. Du mußt beim Pfad an das abschließende / denken also localhost/pfad/unterpfad/

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Dynamisieren von statischen Websites

Dave
Beiträge gesamt: 14

7. Aug 2003, 18:23
Bewertung:

gelesen: 4589

Beitrag als Lesezeichen
Bin auch dabei. Würd mich natürlich auch interesieren.