Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textrahmen über Musterseiten verketten

Textrahmen über Musterseiten verketten

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

5. Aug 2003, 10:13
Bewertung:

gelesen: 2783

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgende Ausgangsposition:

Eine Hauptmusterseite mit feste grafische Elemente, ohne Textrahmen.

2 "Töchter" Musterseiten, basierend auf die Hauptmusterseite. Auf der Ersten sind 2 Textrahmen für Titel und Fliesstext, auf der Zweiten ein Textrahmen für Fliesstext. Dieser steht nicht an der gleichen Stelle wie sein Pendant auf der Ersten Seite, deshalb die zweite Musterseite.

Das Layout besteht immer aus der Ersten Musterseite und dann folgen nur noch Zweite Musterseiten.

Ich möchte jetzt die Fliesstext-Testrahmen verketten: von der Ersten Musterseite zur Zweiten und falls es Folgenseiten geben soll, von der Zweiten zur 3. (die auf der gleichen Musterseite wie die 2. basiert).

Der Text wird dabei nicht direkt importiert, so kann man den Trick mit der Alt-Taste beim Einfügen nicht verwenden.

ISt das überhaupt möglich? Wenn ich versuche Textrahmen über Musterseiten hinweg zu verketten wandelt sich der Kursor in einem Verkehrsschild (Parkverbot? Ich weiss nicht mehr, auf jeden Fall darf mans nicht ;-). Wenn das den ginge, wie würde ich den Textrahmen einer Musterseite mit sich selbst verketten?

Vielen Dank und Gruss,

Yann

Textrahmen über Musterseiten verketten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 11:45
Bewertung:

gelesen: 2783

Beitrag als Lesezeichen
hallo Yann,

hatte das gleiche Problem, ein Layout mit zwei verschiedenen Musterseiten, in die Text einfließen soll.

Ich konnte auch keine Textverknüpfung auf den Musterseiten erstellen. Habe dann mit Einfügen neue Seite (aus der Seitenpalette) erst eine Musterseite 1, danach eine Musterseite 2 eingefügt, diese verknüpft und den kompletten Text dann einfließen lassen.

Gibt es da was eleganteres


gruss
uli kohnle

ID 1.52 Win 98

Textrahmen über Musterseiten verketten

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

5. Aug 2003, 12:05
Bewertung:

gelesen: 2783

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es mit den Rändern gelöst. Jede Musterseite (auch Tochtermusterseiten) dürfen unterschiedliche Ränder bekommen. Beim Platzieren eines Textes und mit Halten der Umschalttaste wird der Text über Seiten hinweg verknüpft. Dummerweise habe ich keine Einstellung gefunden um zu bestimmen mit welche Musterseiten InDesign weitermachen soll. Zur Zeit nimmt er immer die falsche. Vielleicht einfach umbennenen? Schön wäre eine Funktion wie es in den Absatzformate gibt, "Nächster Absatzformat" bzw. nächste Mustervorlage.

Gruss,

Yann

Textrahmen über Musterseiten verketten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 12:20
Bewertung:

gelesen: 2783

Beitrag als Lesezeichen
mir scheint, ID nimmt immer die letzte Musterseite zum weiter Auffüllen. (zumindest nach meiner Methode)

gruss
uli kohnle