Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Nice
Beiträge gesamt: 244

5. Aug 2003, 17:26
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe mich heute endlich durchgerungen und mir einen Brother HL-5050 gekauft. Das Handbuch und auch die Infos auf der brother-HP sind leider etwas spärlich. Ich habe den Drucker über USB angeschlossen. Testseite sieht auch gut aus. Problematisch stellt sich offenbar die Kommunikation zwischen meinem Mac und dem Drucker dar. Aus keinem Programm kann ich drucken. Ich bekomme immer nur Postscriptfehler.

Ich bin bisher so vorgegangen:
- ppd installiert (liegen vorschriftsmäßig unter Systemordner, Systemerweiterungen, Druckerbeschreibungen)
- mit Hilfe des apple Dienstprogrammes Druckersymbole ein neues Druckersymbol erstellt. Laserwriter 8 gewählt, die entsprechende ppd ausgewählt, und den USB-Drucker ausgewählt.
-Das Symbol wird erstellt.

in der Auswahl erscheint der Drucker bei mir zwar nicht, aber aus den einzelnen Programmen heraus kann ich ihn ansteuern.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass es kein "echter" postscriptdrucker ist. Laut Handbuch wird emuliert.

Von PClern weiß ich, dass sie problemlos mit dem Gerät arbeiten.
Leider bin ich nicht sonderlich fit in diesen Dingen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar.

viele Grüße aus dem brüllheißen Kiel
Nicole (die eigentlich lieber am Strand liegen würde, als sich mit Druckerproblemen rumzuärgern... ;)..)

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Jappl
Beiträge gesamt: 501

5. Aug 2003, 17:48
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nice,

ich gehe mal davon aus, daß Du 9.2.2 hast und nicht bei 9.2 aufgehört hast!
Ich sehe schon ein Problem mit dem emulierten PS! Ich schätze es liegt daran.

Gibt es zu dem Drucker eine Installation? Meistens gibt es dann eine extra Erweiterung, welche dann in der Auswahl erscheint, über diese wählst Du den Drucker dann aus. Mir ist in diesem Zusammen nicht ganz klar, wer sonst PS emulieren soll, oder gibt es dazu noch ein Rip?

Alternativ zum LaserWriter würde ich sonst mal AdobePS verwenden, damit habe ich bessere Erfahrungen machen können.

-------------------

Ja, ich würde nun auch lieber an der Kieler Förde liegen, Falkenhagen, Schönberg oder Brasilien aber auch ich muß noch etwas schuften! Vielleicht sehen wir uns ja am Strand!

-------------------

Anmerkung zu Deiner HP:
"Während meiner langjährigen Berufspraxis ...."
Du bist doch noch genau so jung wie ich! Aber trotzdem, Du hast es ja schon weit gebracht, von Göttingen bis in den schönen Norden!

Aber im Ernst, Deine HP finde ich gut.


Schönen Gruß aus dem gleichen sonnigen Kiel,

Jappl

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Nice
Beiträge gesamt: 244

5. Aug 2003, 22:22
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jappl,
danke für die schnelle Antwort. Ja, stimmt, ich habe 9.2.2 ;)
Eine Erweiterung habe ich weder auf der beiliegenden CD noch bei http://www.brother.de finden können.
Deinen Tipp mit dem Adobe PS statt mit dem Laserwriter 8 ein Druckersymbol zu erzeugen habe ich befolgt. Leider ist mir danach bei zwei Druckversuchen jedes mal der Rechner komplett abeschmiert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

viele Grüße
Nicole

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

5. Aug 2003, 22:23
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Hi Nice

Naja, ich habe auch mit Laserwriter z.T. bessere Erfahrungen gemacht, aber es ist sicher sinnvoll, mal beide Treiber zu installieren.

Nun aber zu meiner Frage: Wenn Du in der Auswahl > Drucker > Einstellungen > Info die Informationen abrufst, hast Du dann Fragezeichen in der Liste? Wenn ja, musst Du auf aktualisieren klicken, sonst stimmen Deine Einstellungen nicht.
Das kann passieren, wenn man den Drucker manuell einrichtet, d.h. wenn die PPD nicht automatisch durch den Mac gesucht wurde.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Nice
Beiträge gesamt: 244

6. Aug 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,
ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...
Wenn ich über den Apfel die Auswahl aufrufe erscheint der Laserdrucker dort gar nicht. Das ist wohl mein Hauptproblem. Bei meinem Canon-Tintentrahler war die Installation total einfach. Der erschien sofort in der Auswahl. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Das Druckersymbol des brother HL-5050 liegt auf dem Desktop, aber ansprechen kann ich ihn über die Auswahl nicht...
Hier der Screenshot:
http://www.rot-stich.de/picts/screen-hl5050.jpg

viele Grüße
Nicole

(Dieser Beitrag wurde von Nice am 6. Aug 2003, 10:31 geändert)

Probleme unter OS 9.2 mit Laserdrucker Brother HL-5050

Nice
Beiträge gesamt: 244

6. Aug 2003, 12:36
Bewertung:

gelesen: 1382

Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst. Juhuu!
Ich habe noch mit der Service-Hotline von brother telefoniert. Leider kannten die sich auch nicht mit macs aus (manchmal fühl ich mich ganz schön allein gelassen mit den mac-Problemchen...), aber immerhin hat er mir noch einen neueren download-link gezeigt. Mit der neueren Version hab ich komplett neu installiert und jetzt läuft alles super! Klasse! Vielen Dank auch noch für eure tatkräftige Unterstützung.

herzliche Grüße
Nicole