Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » History back action für Frames

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

6. Aug 2003, 11:45
Bewertung:

gelesen: 1066

Beitrag als Lesezeichen
Hi und Tach Goliver,

es gibt ja die Action "2 Frames als Ziel".

Gibt es denn schon die dazugehörige "history back action", das heißt, ich klicke auf den Zurück-Button meines Browsers und beide Frames springen auf ihren vorigen Inhalt zurück?
Gruß
Rally

History back action für Frames

Su
Beiträge gesamt: 54

13. Aug 2003, 20:24
Bewertung:

gelesen: 1066

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rally

Das Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Nachdems seit dem 6.8. keine Reaktion auf Deine Frage gegeben hat, wag ichs, hier meinen bescheidenen workaround einzubringen in der Hoffnung auf bessere Lösungsvorschläge.

Ich geh mal von einem dreiteiligen Frameset aus: Links die Hauptnavi, oben rechts die Unternavi, unten rechts der dazugehörige Inhalt. Die rechte Seite (Unternavi und Inhalt) wird aus der Hauptnavi mittels der Zwei-Frame-Action aufgerufen.

Den jeweils zusammengehörenden Files, z.B. Unternavi 1 und Inhalt 1, geb ich je eine head action*: Das File unternavi_1 soll im inhalt_frame das File 'inhalt_1' aufrufen, das file inhalt_1 umgekehrt im unternav_frame das File 'unternav_1'. Ist hässlich, weil die beiden Frames logischerweise zeitverzögert aufgerufen werden - und überhaupt zu viele actions, v.a. wenn man noch die allenfalls notwendigen rollover actions einbezieht -, aber immerhin viel besser als das 'go back' in nur einem der Frames. Führt beim user ja zu gröbster Verwirrung.

Über alle Tipps zu diesem Problem würd ich mich sehr freuen.


good luck su


*P.S.: Übrigens funktioniert bei mir dabei nur die 'go to url' action von Oliver Zahorka von outactions.com. Die GL interne geht bei mir seltsamerweise nicht aufs richtige target frame.



History back action für Frames

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

14. Aug 2003, 08:43
Bewertung:

gelesen: 1066

Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit ist Javascript:

siehe zwei Frames gleichzeitig wechseln (geht natürlich auch mit drei)
http://www.netzwelt.com/...piele/zweiframes.htm

Dann muss auf jeder Seite ein Javascript für den Back-Button geschrieben werden. (Vielleicht kann auch nur ein Javascript auf der Indexseite stehen, weiss ich nicht genau)

Franz

(Dieser Beitrag wurde von Baschi3 am 14. Aug 2003, 08:44 geändert)

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

14. Aug 2003, 09:37
Bewertung:

gelesen: 1066

Beitrag als Lesezeichen
Hi Su und Franz,

hab mich natürlich auch bei selfhtml usw. umgeschaut. Befriedigende Lösungen scheint es wohl nicht zugeben, da eben auch die Browser "history back" unterschiedlich interpretieren.
Ich würde Frames so weit es geht vermeiden. Selbst das einfache Beispiel von Su ist schon vollkommen wuselig obwohl eingentlich noch gar nicht sooo viel passiert.
Ist auf alle Fälle prima, dass ihr euch gemeldet habt. Ich war zunächst etwas verwundert, weil niemand im Forum reagierte. Sonst antworten die hier schneller als Lucky Luke schieß! ;-)

Gruß
Rally

History back action für Frames

rally
Beiträge gesamt: 54

14. Aug 2003, 09:38
Bewertung:

gelesen: 1066

Beitrag als Lesezeichen
Hi Su und Franz,

hab mich natürlich auch bei selfhtml usw. umgeschaut. Befriedigende Lösungen scheint es wohl nicht zugeben, da eben auch die Browser "history back" unterschiedlich interpretieren.
Ich würde Frames so weit es geht vermeiden. Selbst das einfache Beispiel von Su ist schon vollkommen wuselig obwohl eingentlich noch gar nicht sooo viel passiert.
Ist auf alle Fälle prima, dass ihr euch gemeldet habt. Ich war zunächst etwas verwundert, weil niemand im Forum reagierte. Sonst antworten die hier schneller als Lucky Luke schieß! ;-)

Gruß
Rally