Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Farben ausser Kontrolle..

Farben ausser Kontrolle..

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

11. Aug 2003, 11:02
Bewertung:

gelesen: 1320

Beitrag als Lesezeichen
Vor etwa knapp 4 Monaten habe ich mit dem HP Deskjet3420 aus PS heraus hochauflösende Prints auf Glossypaper erstellt.
Sahen echt gut aus..

Jedoch ist der Schein allmählich vorbei! Die satten Farben werden blasser und stark grünstichig. Schätze mal, dass in einem Monat nur noch ein Hauch der ursprünglichen Aufnahme sichtbar ist.
What's to do?

Kennt jemand das Problem?
Ich vermute mal, dass es am Papier liegt und nicht an der superteueren Original-Tinte von HP!

;-P

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php
---
ICQ 158358544

Farben ausser Kontrolle..

gpo
Beiträge gesamt: 5520

11. Aug 2003, 17:00
Bewertung:

gelesen: 1320

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolf,

habe den verdacht....

dass es sowohl am Papier, als auch an der Tinte liegt!!!

Beisspiel:
habe hier in normalen Räumen(ohne direktes Sonnenlicht!) Ausdrucke vom Epson1520 auf Original Epson Glossy Papier...und die sehen noch gut aus(95%)ca 1 Jahr....

angeblich sollen die neuen pigmentierten-Tinten von denen noch besser sein, habs aber noch nicht getestet.

Farben ausser Kontrolle..

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Aug 2003, 17:44
Bewertung:

gelesen: 1320

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Tinte.
Durch den Wahn der Hersteller immer höhere Auflösungen zu fahren, müssen die Farbpigmente immer kleiner werden um noch durch die Düsen zu passen. Das macht diese im wahrsten Sinne des Wortes immer dünnhäutiger und anfällig gegen UV-Licht. Plotter für Outdoor Verwendung benutzen spezielle Tinten, wo jedes Pigment in einer Art Lackschicht vor dem UV Licht behütet wird, das führt zu lafferen Farben, da sie ja quasi gefiltert werden, dafür halten sie aber wesentlich länger.
Besser sind auch die EPSONschen Ultrachrome Tinten, die bis jetzt aber nur in Highendgeräten der 7- und 9-tausender Verwendung finden.

MfG

Thomas

Farben ausser Kontrolle..

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

11. Aug 2003, 18:10
Bewertung:

gelesen: 1320

Beitrag als Lesezeichen
@Pommi
Mit Deinem Verdacht liegste goldrichtig!!
Woran sollte es auch sonst liegen..?!
»)-/

Der Treppenwitz ist ja der, dass meine Ausdrucke aus den vorherigen Tintenfüllungen nach wie vor erste Sahne sind und das schon seit vielen Monaten..

Meine Frage zielte eigentlich auf (Mit) Leidtragende ab, die sich ebenfalls darüber wunderten, dass ihre Ausdrucke - so sie denn gerahmt oder sonstwie dem Tageslicht ausgesetzt sind - verblassen..

Bei Gelb + Grünstich wird wohl die Black-Patrone eine Montagsproduktion sein...
Die anderen Auskünfte finde ich sehr informativ - da jedoch vorher alle Ausdrucke die Zeiten gut überstanden haben, wird es wohl an der einen oder anderen Fehlfarbfüllung gelegen haben!

Sag ich jetzt mal so.. sicher bin ich mir nat. nicht!
))-)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php
---
ICQ 158358544