Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Freehand applescript Problem

Freehand applescript Problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Aug 2003, 14:16
Bewertung:

gelesen: 547

Beitrag als Lesezeichen
Was möchte ich:
Ich will den Inhalt der Textboxen in Freehand dateien auslesen, verarbeiten und einfügen.
um aber eine textbox anzusprechen zu können muss man ihr einen Namen(Freehand 10: Fenster > Bediefelder > Naviagtioan Freehand 9: Fenster > Xtras > Hinweis setzen) geben.
nun möchte ich diese namen(wenn möglich) automatisch zuweisen, damit ich sie anschliessend mit "Select -itsName" ansprechen kann.
nun ist mit folgendes aufgefallen: wenn ich einen bericht erstelle kann man sehen, das die textboxen eigntlich ja schon namen besitzen(ist auch logisch, dass das intern so ist), jetzt meine fragen:
kann ich irgenwie auf die internen namen(bei der dt version: Textbox 1, Textbox 2, etc.) zugreifen und die textboxen so ansprechen?
oder, gibt es eine möglichkeit wie ich den textboxen automatisch selber namen zuteilen kann(hier gibt es ja ein problem mit der selection, da man nur bereich auswählen kann zBs. "Select -itsType", wenn man keine namen vergeben hat)?
oder, wenn jemand weis, wie man eine einzelen Textbox selectieren kann, auch wenn mehrere textboxen vorhanden sind, währe mir auhc scon gedient!

THX

Freehand applescript Problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2003, 13:45
Bewertung:

gelesen: 547

Beitrag als Lesezeichen
Zja scheint nicht zu funktionieren....schade