Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grafik aus Illustrator in Indesign bearbeiten?

Grafik aus Illustrator in Indesign bearbeiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2003, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1078

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine zusammengesetzte Fläche aus Illustrator 10 per Einfügen nach Indesign 2.0 platziert und möchte nun die Einzelflächen dort einfärben. Ich kann aber nur das ganze Objekt bearbeiten und nicht die Einzelflächen. Gruppierung aufheben läßt sich auch nicht aktivieren. Unter Indesign 1.5 war das doch m.E. möglich.
Wie muss ich hier vorgehen?

Gruß KL

Grafik aus Illustrator in Indesign bearbeiten?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Aug 2003, 16:46
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Du musst in Illustrator in den Vorseinstellungen angeben, dass statt PDF AICB in die Zwischenablage kopiert wird, bei InDesign in den Voreinstellungen abhäckeln, dass PDF eingefügt werden soll.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

Grafik aus Illustrator in Indesign bearbeiten?

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

13. Aug 2003, 17:09
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Tag Haeme,

wenn es nur darum geht, daß die Objekte bearbeitbar bleiben, spielt die Voreinstellung PDF oder AICB in Illustrator keine Rolle, wichtig ist nur, daß per InDesign-Voreinstellung kein PDF eingefügt wird. Oder hast Du schon etwas anderes beobachtet?

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

Grafik aus Illustrator in Indesign bearbeiten?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Aug 2003, 17:28
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Ja, ich habe schon beides beobachtet. Darum schalte ich immer auf "Nummer sicher". :-)

Herzliche Grüsse
Haeme

(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 13. Aug 2003, 17:28 geändert)