Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » E-Mail als Link in pdf

E-Mail als Link in pdf

Regula B
Beiträge gesamt: 2

13. Aug 2003, 15:00
Bewertung:

gelesen: 27516

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich will eine E-Mail-Adresse als Link in einem pdf machen. Die Internetadresse als Hyperlink kann ich in InDesign erstellen. Was muss ich bei der E-Mail-Adresse anders machen?

Danke für die Antwort

Regula

E-Mail als Link in pdf

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Aug 2003, 15:26
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einfach anstatt "http://" "mailto:" eingeben.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

E-Mail als Link in pdf

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

13. Aug 2003, 15:27
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Das geht im Prinzip genauso. Das "mailto:" vor der Adresse halt nicht vergessen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

E-Mail als Link in pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2003, 07:28
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

mailto: ist beigefügt. Trotzdem kommt immer noch die Meldung "WebCapture kann diese Art von Verknüpfung nicht konvertieren. Möchten Sie das entsprechende Dokument in Ihrem Web-Browser öffnen?"

Klicke ich auf JA, so komme ich zu einer E-Mail-Nachricht. Doch das ist mir ein Schritt zu viel.

Gibt es da ein Lösung? Liegt das ev. an einer Programmversion?

Gruss

Regula

E-Mail als Link in pdf

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Aug 2003, 08:12
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regula,

wenn Du einen Mailto-Link in einer InDesign-Datei unterbringen willst, kannst Du die InDesign-Datei direkt als PDF exportieren. Dazu muss beim PDF-Export aus InDesign die Option "Hyperlinks einschließen" aktiviert sein. Die Links sind sofort nach dem Export im PDF aktiv.
Ein HTML-Export aus InDesign und ein nachträgliches Capturen der HTML-Datei mit Acrobat als PDF ist nicht zu empfehlen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

E-Mail als Link in pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2003, 08:35
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Ich machte alles schon so, wie von dir beschrieben. In InDesign kann ich problemlos eine E-Mail-Nachricht öffnen.

Im Acrobat habe ich seit Beginn (bevor ich Hilfe holte) kein Problem mit einem Internet-Link. Mit der E-Mail-Adresse geht es einfach nicht.

Weisst du da weiter?

Gruss

Regula

E-Mail als Link in pdf

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Aug 2003, 09:48
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regula,

ein Mailto-Befehl verweist nicht auf eine weitere HTML-Seite, die umgewandelt werden kann, daher öffnet das Web-Capture-PlugIn von Acrobat diesen Abfragedialog.
Beim Capture-Vorgang macht Acrobat keinen Unterschied, ob es sich um einen HTML-Link oder einen Mailto-Befehl handelt, daher wird auch ein Mailto-Befehl ohne Fehlermeldung als PDF-Link umgewandelt.

Dieses Programmverhalten ist nicht ungewöhnlich. Der Dialog läßt sich nicht unterdrücken. Ärgerlich ist es natürlich dann, wenn hunderte HTML-Seiten automatisch umgewandelt werden sollen, und Acrobat dann diesen Dialog öffnet und den Vorgang mittendrin anhält. Ist das bei Dir der Fall?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

E-Mail als Link in pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2003, 10:04
Bewertung:

gelesen: 27514

Beitrag als Lesezeichen
Es ist nur eine E-Mail-Adresse. Zeitlich ist das kein Problem. Doch ich wollte unseren Dozenten möglichst kein Hindernis - bzw. keinen unnötigen Klick - einbauen.

Nun weiss ich, dass ich eben mit diesem Fenster leben muss.

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Regula