Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » AI 10 und Tabulatoren

AI 10 und Tabulatoren

iDesign
Beiträge gesamt: 20

14. Aug 2003, 11:42
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nachdem ich wieder ein bahnbrechendes Erlebnis mit dem Adobe Support hatte :( (Dieser verdient nicht mal den Namen Support), wende ich mich in der Hoffnung um Rat an Euch Kollegen.

Leider bin ich gezwungen eine Grossproduktion in AI 10 anzulegen, da der Verpackung-Printer keine andere Sofware zur Verfügung hat. Sowas gibt es auch noch :(.

Zum Problem: Meiner Meinung nach hat leider der AI 10 eine Tabulatorenfunktion wie sie gut vor 8 Jahren dem Stand der Technik entsprach. (Fehlende nummerische Eingabe etc...).

Ich habe einen Text mit sieben Zeilen. 5 Zeilen beginnen mit einem Viereck (ZapfDingbats n) gefolgt von jeweils einem Tabulator. Anschließend folgt Text in der Futura Bold. 2 Zeilen davon haben einen Überhang der automatisch eine zweite Zeile erzeugt (deshalb gesamt 7 Zeilen).

Nun kann ich die Überhangzeilen mit dem Einzug zwar auf das gewünschte Einzugsmass bringen, jedoch lassen sich die Tabulatoren nicht alle zusammen korrekt ausrichten.
Von den 5 Tablulatoren gehen gerade mal 2 mit ( Alle Zeilen markiert), wenn ich den Tabulatur auf dem Lineal verschiebe. 3 Tabulatoren reagieren überhaupt nicht ( so wie wenn der Tab nicht vorhanden ist ':( ).
Habe schon alles versucht , wie Text in neues Dokument etc...alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen praktikablen Rat im Umgang mit den Tabs beim AI??

Danke für die Hilfe.
Gruss
Tom

AI 10 und Tabulatoren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Aug 2003, 12:59
Bewertung:

gelesen: 1113

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

evtl. hast du zwei Tabs hintereinander gesetzt, falls nicht maile mir mal die Datei zu.

Wolfgang
(hds ÄT rumborak.de)