Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grafik einfügen in ID: .ai oder .eps?

Grafik einfügen in ID: .ai oder .eps?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2003, 12:58
Bewertung:

gelesen: 2118

Beitrag als Lesezeichen
Was ist der Unterschied, wenn ich ein Logo aus Illustrator als .ai oder .eps einfüge? Das .ai kann ich natürlich am Bildschirm besser sehen. Ist es im Druck gleichwertig?
Anni

Grafik einfügen in ID: .ai oder .eps?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Aug 2003, 13:37
Bewertung:

gelesen: 2118

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni,

ein Illu-EPS ist normalerweise auch sehr gut zu sehen, wenn die richtige Voreinstellung dafür getroffen wurde (Ansicht/Anzeige mit hoher Qualität).

Je nachdem, um was es sich an Grafischem handelt, kopiere ich mir die Grafik direkt nach InDesign herein. Dann hast Du eine reine InDesign-Datei, was bei mir noch keine Qualitätsprobleme gegeben hat. Aber Vorsicht bei komplizierteren Sachen wie z.B. Verläufe.

Einen Unterschied zwischen .ai und .eps konnte ich bis dato nicht feststellen, solange die Druckausgabe gut konfiguriert ist. Und da ich im Normalfall nur fertige PDFs abliefere, bestimme ich diese Einstellungen selbst.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net