Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » sw bilder proofen – sinnvoll?

sw bilder proofen – sinnvoll?

much
Beiträge gesamt: 18

15. Aug 2003, 07:22
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
liebes forum

ich erstelle gerade einen ausstellungskatalog, in dem eine "handvoll" schwarzweiss bilder vorkommen, gedruckt wird das buch im offset.
die bilder wurden professionell reprografiert.
meine frage, lohnt es sich eigentlich von den sw bilder einen proof zu machen, um die qualitaet der bilder beurteilen zu koennen?
farbbilder farbverbindlich proofen zu lassen, kein thema, dabei will ich ja die farbigkeit testen, da mit kalibrierten tintenstrahldruckern geprooft wird, kann ich wahrscheinlich ueber die schaerfe der bilder, egal ob sw oder 4c sowieso nichts sagen (im detail), ob das/die bilder einen schwarzwert von 0-100% haben kann ich auch im photoshop anschauen, also die frage ob sich ein proof der bilder lohnt? macht zumindest 1000euro aus.
eure meinung – mein dank ;)

gruss aus dem schwabenlaendle
andreas

sw bilder proofen – sinnvoll?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

16. Aug 2003, 00:20
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
deine Frage verstehe ich nicht ganz....?

proofen kann man alles....was gedruckt wird, auch SW Bilder....

denn wenn mal mal schaut, wie viele Varianten es gibt, um ein Bild zu versauen...oder in anderen Grauverteilungen darzustellen!

und wenn ichs richtig verstehe, dient ein Proof ja zur genauen Abstimmung...auf die man wohl kaum verzichten kann!

ist doch eine Frage der Kosten...die letztlich der Kunde zahlen muss, wenn der nicht will:))...must du ihm das Risiko übertragen.
Mfg gpo

sw bilder proofen – sinnvoll?

much
Beiträge gesamt: 18

16. Aug 2003, 10:33
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
mir gings darum ob es sinnvoll viel geld auszugeben, fuer einen proof aller bilder, ob sich das bei sw bildern lohnt, oder ob man schon im photoshop sieht, ob die grauverteilung gut ist.
jetzt werden einige "kritische" bilder geprooft.

danke fuer antwort
andreas

sw bilder proofen – sinnvoll?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Aug 2003, 13:43
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

SW-Bilder, die ausschließlich aus der Farbe "Schwarz" bestehen, sind mindestens, wenn nicht noch mehr, so kritisch zu drucken wie Farbbilder. Ich würde einen Proof machen lassen. Zumal bei einem Ausstellungskatalog, der sicherlich hochwertig gedruckt wird. Zur Sicherheit des Kunden UND zur eigenen.

Gruß,

Uwe Laubender

sw bilder proofen – sinnvoll?

much
Beiträge gesamt: 18

18. Aug 2003, 17:56
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
danke an alle – es wird geprooft (was das zeug haelt ;)

gruss aus stuttgart
andreas

sw bilder proofen – sinnvoll?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

18. Aug 2003, 21:43
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Digitalproofgeräte sind in der Regel nicht darauf ausgelegt, einen homogenen Grauwert verbindlich zu proofen! Es kann daher schon sein, dass der Proofer nicht in der Lage sein wird, eine bestmögliche Simulation des zu erwartenden Druckergebnisses zu realisieren. Ich würde daher das gedruckte Ergebnis so schnell wie möglich mit dem Proof vergleichen, um sicherzustellen, ob sich der Aufwand lohnt. Es wäre schade, wenn später alles nur eine Alibi-Uebung war.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch

sw bilder proofen – sinnvoll?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Aug 2003, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel!

Aus diesem Grunde habe ich schon des Öfteren auf einen Analog-Proof für die SW-Halbtonbilder zurückgegriffen. Die Kosten für Filmerstellung und Analogproof verhalten sich oft gleich oder liegen unter denen eines Digitalproofs.

Gruß,

Uwe laubender

sw bilder proofen – sinnvoll?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

19. Aug 2003, 17:28
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Wenn beim Analogproof auf das auflagenpapier geprooft werden kann, erziehlst du sogar noch einen Vorteil mehr. Die meisten Digitalproofer sind nämlich nicht in der Lage, direkt auf das Auflagendruckpaper zu proofen.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch