Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatzformate zuweisen

Absatzformate zuweisen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2003, 15:32
Bewertung:

gelesen: 2732

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen!

Ich habe mehrere Textrahmen verkettet und einen Tag vergeben. Ich will nun diesem Textrahmen ein Absatzformat zuweisen. Klappt nicht.

Wenn ich einen ganz normalen Textrahmen aufziehe, dann ist es kein Problem.

Bitte um Hilfe.

Gruß
BA

Absatzformate zuweisen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

22. Aug 2003, 22:54
Bewertung:

gelesen: 2732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo BA

Versuchen Sie doch einmal, beim Zuweisen des Formates die Alt-Taste oder sogar die Alt und die Shift-Taste gleichzeitig zu drücken und so das Format zuzuweisen. Funktioniert es dann?

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch

Absatzformate zuweisen

broesel
Beiträge gesamt: 409

12. Dez 2003, 18:25
Bewertung:

gelesen: 2732

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe daß gleiche Problem. Zuweisen von Absatzformaten funktioniert nur bei nicht verketteten Textboxen. Ich habe auch schon den Tipp mit Alt-Taste oder mit Alt-Umschalt-Taste ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich verwende InDesign 2.0.2 für PC.

Gruß
___Jojo___

Absatzformate zuweisen

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

12. Dez 2003, 20:59
Bewertung:

gelesen: 2732

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Absatzformate werden üblicherweise Absätzen zugewiesen, nicht Rahmen. Weil in einzelnen, unverketteten Rahmen oft nur Absätze gleicher Formatierung sind, z.B. Überschriften, hat Adobe in diesem Sonderfall die Vereinfachung eingebaut, auch bei aktiviertem Auswahlwerkzeug den enthaltenen Absätzen eine Stilvorlage zuzuweisen.
In einem Textfluss könnte das aber schnell zu nicht mehr nachvollziehbaren Änderungen führen.
Workaround: Einfach die betreffenden Absätze markieren und Vorlage zuweisen. Das geht in Indesign CS mit dem eingebauten Story-Editor noch komfortabler.

Schöne Grüße
Thomas