Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Bug bei Benutzerrechten?

Bug bei Benutzerrechten?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

26. Aug 2003, 17:34
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
10.2.6. Wenn ich jemandem einen Ordner mit Unterodnern und Dateien in die Drop-Box werfe, gehören die Dateien und Ordner immer noch mir (also dem vorigen User). Wenn ich dann unter "Information" im Finder den neuen Benutzer zum Besitzer machen will, gibt es zwar den Button "auf alle Unterobjekte anwenden". Nur das der offensichtlich zu nix nutze ist. Da heißt, wenn ich hundert Unterordner habe, muß ich für alle den Besitzer ändern. Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?

grüsse,

Christof

Bug bei Benutzerrechten?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

26. Aug 2003, 19:56
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
Ja, du Funktion ist wirklich für die Katz. Am Besten machst Du es im Terminalus oder mit einem Tool wie Batchmod (gerade neu rausgekommen) oder Super Get Info. Beides zu finden unter http://www.macupdate.com


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Bug bei Benutzerrechten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2003, 20:33
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
Hallo donkey shot,

mir stellt sich da zuerst enmal die Frage, wie du überhaupt an den Inhalt der Drop-Box eines anderen Users kommst …

K.

Bug bei Benutzerrechten?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

26. Aug 2003, 23:51
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
@ Dave

Danke für die Tips. Und... Nur interessehalber... Wie gehts denn in Terminalus?

@ anonymus

Wenn ich als Administrator sowas gefragt werde, doch, ja. Zumal ich mich als root einloggen kann.

grüsse,

Christof

Bug bei Benutzerrechten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2003, 02:22
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
@ Christof

Klar, wenn du mit *Admins* und (vor allem) *Root*s auf "Du und Du" stehst …
Aber dann spare dir die Frage (da du ja jede Antwort selbst definierst) …

Ein *sauberes* System verhält sich nun mal anders …

K.

Bug bei Benutzerrechten?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

27. Aug 2003, 04:05
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
terminal:

chown -R name:gruppe /Volume/Ordner
>siehe auch "man chown"
-R=Rekursiv (aller Unterobjekte)

chmod 777 /Volume/Ordner
>siehe auch "man chmod"

learn by dave!! ;) thx

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Bug bei Benutzerrechten?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Aug 2003, 04:24
Bewertung:

gelesen: 1465

Beitrag als Lesezeichen
>> Aber dann spare dir die Frage (da du ja jede Antwort selbst definierst) …

Leider und zum Glück sind da noch ein paar Parameter, die Apple* definiert.

@ GöGG

Heißt es nicht "from Dave"? Nee... Klingt auch komisch. Aber wie ists richtig...? Naja. Wir wolln ja auch nicht Englisch lernen. Trotzdem many Thanks. I werds moal probieärn.

grüsse,

Christof

*und zum Glück nicht Microsoft, kreuzen wir an dieser Stelle bitte mal alle Finger, die wir haben